Maschek Automobile – wir liefern Gebrauchtfahrzeuge und Neuwagen nach Zürich
Wenngleich das rund 409.000 Einwohner große Zürich nicht die Hauptstadt der Schweiz ist, kommt der Metropole an der Limmat in vielerlei Hinsicht eine Vorreiterposition zu. Die Metropolregion umfasst mehr als 1,8 Millionen Menschen und gilt als eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Zürich liegt im so genannten Mittelland, direkt am Zürichsee. Entstanden ist die Stadt aus einem römischen Stützpunkt und wurde 1262 zur freien Reichsstadt. 1351 folgte die Mitgliedschaft in der Eidgenossenschaft, nicht zuletzt um sich vor dem Zugriff der Habsburger zu schützen. In den folgenden Jahren war Zürich ein wichtiger Standort der Reformation, was unter anderem mit dem Wirken Huldrych Zwinglis zu tun hat. Seinen ökonomischen Aufstieg erlebte Zürich im 18. und 19. Jahrhundert durch die Eingemeindung verschiedener kleinerer Orte der Umgebung. Kennzeichnend war die Fokussierung auf den Banken- und Versicherungssektor, die sich bis heute erhalten hat. Wenngleich Zürich auch Industriestandort war, blieb das Primat des Dienstleistungssektors immer erhalten. Damals wie heute war Zürich zudem von Zuwanderung geprägt und präsentiert sich seit eh und je weltoffen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem die Altstadt mit dem Großmünster aus der romanischen Epoche sowie dem Fraumünster. Ebenfalls lohnt ein Bummel durch die mondäne Bahnhofsstraße bis zum Paradeplatz und weiter zum Bellevue, wo die Limmat aus dem Zürichsee fließt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Zürich sind das Schweizerische Landesmuseum und das Kunsthaus sowie die mehr als 100 Galerien der Stadt.
Die Wirtschaft der Stadt Zürich ist enorm stark, was sich unter anderem in der dritthöchsten Millionärsdichte weltweit widerspiegelt. Knapp 90 Prozent der Bevölkerung ist im Dienstleistungssektor beschäftigt, in dem Vermögensverwalter, Banken und Versicherungen eine besonders große Rolle spielen. Ebenfalls ist Zürich ein wichtiger Börsenstandort und beherbergt eine Reihe an Forschungsinstituten. Industriekonzerne sind mit ihren Niederlassungen in der Stadt vertreten, wenngleich lediglich ein kleiner Anteil tatsächlich auf die Industrie entfällt. Erwähnenswert sind in diesem Kontext ein Schokoladenproduzent sowie Einzelhandel und Automobilhandel. Erreichbar ist Zürich über den internationalen Flughafen sowie den großen Hauptbahnhof. Des Weiteren ist die Stadt an alle wichtigen Autobahnen der Schweiz angeschlossen.
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VW T-Cross
Seit 2019 schärfte der VW T-Cross das Profil des Herstellers im Bereich der SUV. Kennzeichnend sind dabei die kompakten Ausmaße, die den T-Cross noch unterhalb des T-Roc positionieren. Volkswagen nutzt zu diesem Zweck die MQB-A0-Plattform auf der auch der Kleinwagen Polo basiert. Mancherorts wird der VW T-Cross sogar schon als Polo-SUV bezeichnet, ist allerdings ein durch und durch eigenständiges Modell. Deutlich wird dies anhand der vielen Möglichkeiten zur Individualisierung und die variable Gestaltung des Innenraums.
Eckdaten zum VW T-Cross
Das eine vorweg: der VW T-Cross ist ein gutes Stück größer als der Polo. 4,11 Meter schlagen in der Länge zu Buche und in der Höhe sind es sogar 13 Zentimeter mehr als beim Kleinwagenklassiker, sodass 1,59 Meter zu Buche schlagen. Dabei ist der robuste Wolfsburger 1,76 Meter breit. Wer das Modell in der Innenstadt nutzt, erfreut sich an einem Wendekreis von nur 10,60 Meter. Das Rangieren wird damit zu einem echten Kinderspiel, was sich auch über die Nutzung des Innenraums sagen lässt. Die Rückbank ist um 14 Zentimeter verschiebbar, sodass die Wahl zwischen enormer Beinfreiheit oder einem üppigen Laderaum besteht. Letzterer liegt bei mindestens 455 Liter und lässt sich bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.281 Liter ausweiten. Möglich ist dabei ein Umklappen der Lehnen im Verhältnis 60 zu 40 und selbst die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich in die Horizontale bringen, sodass auch sperrige Güter im Innenraum Platz findet.
Unter der Motorhaube des VW T-Cross arbeiten sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren. Die Leistung liegt bei mindestens 95 PS und lässt sich auf 150 PS steigern. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wobei die Kraft über eine Sieben-Gang-Automatik oder ein manuelles Getriebe verwaltet wird. Freunde einer sportlichen Fahrweise dürfen sich auf 220 km/h Spitzengeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 7,8 Sekunden auf 100 km/h freuen.
Komfort des VW T-Cross
Hinsichtlich des Interieurs unterstreicht der Hersteller den Lifestyle-Faktor des VW T-Cross. Natürlich wurde die Sitzposition erhöht und der Raum rund um das Armaturenbrett bzw. virtuelle Cockpit ist nach Lust und Laune dekorierbar. Apropos Cockpit: wer hier auf die klassischen Rundinstrumente verzichtet, erfreut sich an einer direkt im Blickfeld befindlichen Navigationskarte, die auch Echtzeitinformationen bereithält. Fragen nach der nächsten Tankstelle oder Restaurants lassen sich ebenso schnell beantworten wie die nach bestehenden Tempolimits oder auch Staus. Gearbeitet wird dabei unter Einbindung des Smartphones und dessen mobiler Internetverbindung und natürlich ist auch das induktive Aufladen ohne Weiteres möglich, sofern das Endgerät diese Technik unterstützt.
Assistenten und Sicherheit des VW T-Cross
Für einen Kleinwagen, der der VW T-Cross genau genommen ist, ist die Sicherheitsausstattung geradezu sensationell. So wechselt und hält das kleine SUV problemlos die Spur und auch die Geschwindigkeit und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug lassen sich einstellen und automatisch einhalten. In der City wird mit umfangreichen Parkassistenten gearbeitet. Parklücken werden automatisch erkannt und auch für das Einparken bedarf es auf Wunsch keines menschlichen Eingriffs. Die Liste der Extras enthält auch eine Rückfahrkamera, Fernlichtassistenten sowie einen Toter-Winkel-Warner und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Zuletzt ist eCall zu erwähnen, dank dem das Fahrzeug stets online und via GPS aufzufinden ist. Im Falle eines Unfalls berichten Crashsensoren die Unfalldaten wie Geschwindigkeit und Wucht des Aufpralls und melden diese umgehend an die VW Notrufzentrale. Diese ruft auf dem angegebenen Mobiltelefon an und bei fehlender Reaktion wird sogleich ein Rettungsdienst alarmiert.