Maschek Automobile – wir liefern Gebrauchtfahrzeuge und Neuwagen nach Zürich
Wenngleich das rund 409.000 Einwohner große Zürich nicht die Hauptstadt der Schweiz ist, kommt der Metropole an der Limmat in vielerlei Hinsicht eine Vorreiterposition zu. Die Metropolregion umfasst mehr als 1,8 Millionen Menschen und gilt als eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Zürich liegt im so genannten Mittelland, direkt am Zürichsee. Entstanden ist die Stadt aus einem römischen Stützpunkt und wurde 1262 zur freien Reichsstadt. 1351 folgte die Mitgliedschaft in der Eidgenossenschaft, nicht zuletzt um sich vor dem Zugriff der Habsburger zu schützen. In den folgenden Jahren war Zürich ein wichtiger Standort der Reformation, was unter anderem mit dem Wirken Huldrych Zwinglis zu tun hat. Seinen ökonomischen Aufstieg erlebte Zürich im 18. und 19. Jahrhundert durch die Eingemeindung verschiedener kleinerer Orte der Umgebung. Kennzeichnend war die Fokussierung auf den Banken- und Versicherungssektor, die sich bis heute erhalten hat. Wenngleich Zürich auch Industriestandort war, blieb das Primat des Dienstleistungssektors immer erhalten. Damals wie heute war Zürich zudem von Zuwanderung geprägt und präsentiert sich seit eh und je weltoffen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt vor allem die Altstadt mit dem Großmünster aus der romanischen Epoche sowie dem Fraumünster. Ebenfalls lohnt ein Bummel durch die mondäne Bahnhofsstraße bis zum Paradeplatz und weiter zum Bellevue, wo die Limmat aus dem Zürichsee fließt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Zürich sind das Schweizerische Landesmuseum und das Kunsthaus sowie die mehr als 100 Galerien der Stadt.
Die Wirtschaft der Stadt Zürich ist enorm stark, was sich unter anderem in der dritthöchsten Millionärsdichte weltweit widerspiegelt. Knapp 90 Prozent der Bevölkerung ist im Dienstleistungssektor beschäftigt, in dem Vermögensverwalter, Banken und Versicherungen eine besonders große Rolle spielen. Ebenfalls ist Zürich ein wichtiger Börsenstandort und beherbergt eine Reihe an Forschungsinstituten. Industriekonzerne sind mit ihren Niederlassungen in der Stadt vertreten, wenngleich lediglich ein kleiner Anteil tatsächlich auf die Industrie entfällt. Erwähnenswert sind in diesem Kontext ein Schokoladenproduzent sowie Einzelhandel und Automobilhandel. Erreichbar ist Zürich über den internationalen Flughafen sowie den großen Hauptbahnhof. Des Weiteren ist die Stadt an alle wichtigen Autobahnen der Schweiz angeschlossen.
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Der Audi RS3 ist sowohl als Sportback als auch als Limousine erhältlich. Die Rede ist von einer sportliche Variante des Audi A3, die gleichzeitig die höchste Ausstattungsstufe darstellt. Auf dem Markt ist der Audi RS3 derzeit in der zweiten Generation, die 2015 vorgestellt wurde und 2017 ein Facelift erhielt. Kennzeichnend ist die enorme Leistung von 400 PS und die Kompromisslosigkeit, mit der Audi dieses Fahrzeug ausgestattet hat.
Der Audi RS3 in Zahlen
Unter den Serien-Fünfzylindern der Welt ist der Audi RS3 die Nummer eins. Kein Fahrzeug mit einem entsprechenden Motor packt Pferdestärken auf den Asphalt. In Zahlen ausgedrückt schlagen 400 PS zu Buche, was zu einem Normsprint von gerade einmal 4,1 Sekunden auf 100 km/h führt. Zu haben ist der Motor sowohl für die Limousine als auch für das Sportback und wird in beiden Ausführungen mit einem Allradantrieb und einer Sieben-Gang-tiptronic kombiniert. Die Endgeschwindigkeit des Audi RS3 beläuft sich auf 280 km/h sofern das Fahrzeug nicht bei 250 km/h abgeriegelt wird. Ein interessantes Detail besteht darin, dass die Kraft variabel auf die Achsen verteilt wird und bei sportlicher Fahrweise eher an der Hinterachse anliegt. Gewählt werden kann der Fahrstil natürlich anhand eines adaptiven Fahrwerks.
In den Maßen präsentiert sich der Bolide kompakt und misst je nach Ausführung 4,34 Meter oder 4,48 Meter. Die Breite wird mit 1,80 Meter angegeben, die Höhe liegt bei gerade einmal 1,40 Meter bzw. 1,41 Meter. Die Sportlichkeit wird somit auch durch die Form der Karosserie unterstrichen. Sichtbar wird dies auch anhand des Kühlergrills als Singleframe mit Wabenmuster und den obligatorisch üppig dimensionierten Lufteinlässen. Ebenfalls stilprägend sind die großen 19-Zoll-Aluräder und die Keramikbremsen.
Komfort des Audi RS3
Auf den ersten Blick erscheint der Audi RS3 als reine Fahrmaschine. In der Tat liegt das Augenmerk der Ausstattung vor allem auf Sportlichkeit. Bereits beim Öffnen der Türen leuchten die Einstiegsleisten mit RS3-Logo, das auch auf den Sportsitzen aus Leder prangt. Wer möchte, entscheidet sich zudem für rote Kontrastnähte und ein Multifunktionslenkrad, das aus Gründen der Handlichkeit im unteren Bereich abgeflacht ist. An die Stelle der analogen Rundinstrumente rückt beim Audi RS3 das virtuelle Cockpit des Herstellers mit seinem 12,3 Zoll großen Display. Ein kleines Schmankerl ist der so genannte RS-Screen, bei dem der Drehzahlmesser in den Vordergrund rückt.
Technische Extras und Assistenzsysteme
Alles sportlich? Ganz gewiss, doch beherrscht der Audi RS3 auch eine gemäßigte Gangart. Es ist sogar so, dass das Fahrzeug durch ganz handfeste Werte wie ein maximales Laderaumvolumen von 1.220 Liter. Zum rasenden Transporter wird das Modell spätestens dann, wenn die komplett ebene Ladefläche genutzt wird, die durch Umklappen der geteilten Rücksitzlehnen entsteht. Ebenfalls trumpft der Audi RS3 mit einem Bang & Olufsen Soundsystem und digitalem Radio auf und erfreut zudem durch Bluetooth und die Möglichkeit einer Integration mobiler Geräte. Sofern es sich hierbei um ein Smartphone handelt, ist auch die Verbindung zur Dachantenne und das Schaffen einer „phone box“ möglich. An Assistenzsystemen bietet der Audi RS3 unter anderem die adaptive cruise control sowie ein pre sense- System, das Fußgänger und Radfahrer identifiziert. Des Weiteren sind Kurvenlicht, ein Abstandsregeltempomat sowie Matrix-LED-Scheinwerfer und LED-Blinker zu haben.