Maschek Automobile – wenn es in Weiden ums Autos geht
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz misst rund 43.000 Einwohner. Der Ort liegt unweit der Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik und zählt zudem noch zur Metropolregion Nürnberg mit ihren rund zweieinhalb Millionen Einwohnern. In dieser Region bekleidet Weiden die Rolle eines Oberzentrums. Die nordbayerische Stadt wurde im Jahr 1241 zum ersten Mal erwähnt. Die Rede war zunächst von einem Ort, der „bei den Weiden“ liegt, was auf die gleichnamigen Bäume verweist. Schon um das Jahr 1000 wurde hier gesiedelt und ab dem 15. Jahrhundert war Weiden Ort einer Gerichtsbarkeit. Die Bedeutung der Stadt bestand zunächst in der Lage als Handelsplatz zwischen mehreren Handelsstraßen, später in der sich entwickelnden Glas- und Porzellanindustrie. Seit 1919 ist Weiden eine kreisfreie Stadt mit einem sehenswerten internationalen Keramikmuseum. Hier lohnt sich nicht nur ein Blick auf die Exponate, sondern auch auf das Gebäude aus dem Barock, das auch unter dem Namen „Waldsassener Kasten“ bekannt ist. Weitere Sehenswürdigkeiten in Weiden sind der Marktplatz mit Architektur aus der Renaissance sowie die alten Stadttoren und das alte Rathaus. Für einen Spaziergang eignet sich auch der Max-Reger-Park, der gleichzeitig auf den Komponisten und damit einen der berühmtesten Söhne der Stadt verweist.
Ökonomisch lebt Weiden vor allem von der Porzellan- und Glasindustrie. Vor Ort befinden sich eine Reihe an Unternehmen, die unter anderem Haushalts- sowie Industrie- und Gastronomieporzellan herstellen. Hinzu kommen ein Händler für Automobilersatzteile und Unternehmen aus Mikroelektronik, Kunststoffverarbeitung und Fahrzeugbau. Die Verkehrsanbindung der Stadt Weiden wird über die Autobahnen A9, A72 und A93 sowie die Bundesstraßen B22 und B470 und Regionalzüge möglich gemacht.
Maschek Automobile übernimmt den Lieferservice nach Weiden und in die Umgebung, wann immer Sie sich für einen Autokauf bei unserem Familienunternehmen entscheiden. Maschek existiert seit 1986 und schreibt seitdem Kundenservice und eine ehrliche und kompetente Beratung groß. Bei uns finden Sie sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge und können diese problemlos zu monatlich geringen Raten finanzieren.
Ein Hauch von Golf? Dieser Vergleich wird dem ŠKODA Octavia des Öfteren zuteil und in der Tat existieren eine Reihe an Parallelen. Da ist zum Beispiel die Position als Flaggschiff des Hersteller, die beide Modelle innehaben. Da ist aber auch die geteilte Plattform, der modulare Querbaukasten Evo, der im Fall des Octavia erstmals auch bei einem Kombi genutzt wird. Und natürlich die Tradition, die sich beim ŠKODA sogar bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen lässt. Die aktuelle Modellreihe existiert seit 1996, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und präsentiert sich noch ein gutes Stück komfortabler als ihre Vorgänger. Wer möchte, entscheidet sich für den ŠKODA Combi, der den Rahmen der Kompaktfahrzeuge bereits entschieden sprengt und im Grunde genommen in die Mittelklasse gehört. Hinsichtlich der Verkaufszahlen gehört der Octavia ohnehin zu den Zugpferden und zu den Top-Importfahrzeugen in Deutschland.
Eckdaten zum ŠKODA Octavia
Beim ŠKODA Octavia sind die Ausführung als Limousine und Kombi bzw. Combi nahezu gleich lang. 4,69 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,83 Meter Breite. In der Höhe überragt der Kombi die Limousinenausführung um vier Zentimeter bzw. misst 1,51 Meter. Herausragend ist das Volumen des Laderaums. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich umklappen und eröffnet auf diese Weise ein Maximum von 1.700 Liter. Allein im Kofferraum stehen bereits 600 Liter (Limousine) bzw. 640 Liter (Kombi) zur Verfügung.
Bei der Motorisierung des ŠKODA Octavia IV präsentiert sich der Hersteller gleichermaßen vielfältig wie progressiv. Natürlich werden weiterhin die bewährten und effizienten Benzin- und Dieselaggregate angeboten. Des Weiteren fährt der ŠKODA Octavia auf Wunsch mit Erdgas und ist gleich in vier verschiedenen Ausführungen als Hybrid zu haben. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS beim Einstiegsbenziner bis zu 204 PS. Eine Besonderheit stellt der zum Teil erhältliche Allradantrieb dar, wenngleich die meisten Motoren an einen Frontantrieb gekoppelt werden. Ebenfalls stehen ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein DSG zur Auswahl. Wer es sportlich mag, der entscheidet sich für den ŠKODA Octavia RS iV mit Plug-In-Hybridantrieb, der in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Das bietet der ŠKODA Octavia
Mit jeder Generation wurde der ŠKODA Octavia hinsichtlich seiner Ausstattung verbessert. Dies gilt besonders für den Sprung in die aktuelle Generation vier, die sprichwörtlich nach den Sternen greift. Einen ersten Eindruck vermitteln die LED-Scheinwerfer und der neu gezeichnete ŠKODA-Schriftzug im Heckbereich. Mit anderen Worten ist das Pfeillogo bei diesem Modell erst einmal Vergangenheit. Im Innenraum erfreut der Octavia mit einem edel anmutenden Lenkrad im Zweispeichen-Design und natürlich einen komplett digitalen Cockpit. Zehn Zoll misst der Touchscreen, kann aber zugunsten der intelligenten Sprachsteuerung umgangen werden. Die Konnektivität wird unter anderem durch fünf USB-Buchsen ermöglicht. Praktisch ist dabei die teilweise Montage am Innenspiegel für Dashcams. Weitere Extras sind das Head-Up-Display und die Möglichkeit, in Echtzeit zu navigieren.
Komfort des ŠKODA Octavia
Wer sich in einen ŠKODA Octavia setzt, landet in Sitzen, die im Einklang mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konstruiert wurden. Bequemlichkeit und Rückenfreundlichkeit sind somit gewährleistet. Ebenfalls passt sich das Modell dank seines adaptiven Fahrwerks an die jeweiligen Fahrvorlieben an und verfügt zudem über adaptive Dämpfer. An Sicherheitsausstattung werden eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, ein Spurwechselassistent und ein Ausparkassistent geboten. Ebenfalls kann der Octavia die Spur halten und erkennt die Müdigkeit von Fahrerin oder Fahrer. Zuletzt erfreut der geräumige Kompakte durch ein Schlafpaket, das in besonderen Kopfstützen für die Rücksitze sowie eine separaten Kuscheldecke besteht.