Maschek Automobile – Autos aller Art für Straubing
Straubing ist ein Oberzentrum innerhalb Niederbayerns, genauer gesagt in der Region Gäuboden. Die Stadt misst 48.000 Einwohner und ist Standort einer Universität. Die regionale Bedeutung der Stadt Straubing war bereits während des Mittelalters gegeben. Wo Kelten und Römer siedelten, entstand ein Ort, der im Jahr 897 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das Stadtrecht erhielt Straubing dann 1218 und vor allem die Wittelsbacher hinterließen ihre Spuren in der Stadtgeschichte. Die bayerische Herrscherfamilie war es, die den Stadtturm sowie die Basilika St. Jakob bauen ließen und auch die Anlage des Ludwigsplatzes mitsamt Theresienplatz mit der beeindruckenden gemeinsamen Länge von 800 Metern lässt sich auf diese Epoche zurückdatieren. Bemerkenswert ist die Fülle an Baustilen, die hier zu sehen sind und die sowohl Barock, als auch Klassizismus und Rokoko erkennen lassen. Letzterer Baustil ist ohnehin sehr präsent und steht für die Rückkehr Straubings zum Katholizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten in Straubing sind die zahlreichen Kirchen wie die Kirche St. Peter, die Ursulinenkirche oder auch die ehemalige Jesuitenkirche. Ebenfalls lohnt sich ein Besuch im Gäubodenmuseum, wo sich viele regionale Fundstücke aus der römischen Antike finden.
Ökonomisch steht Straubing für enge Kooperationen. Prägend sind unter anderem die Universität, das Wissenschaftszentrum sowie das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.), die mit dem Technologie- und Förderzentrum zusammenarbeiten. Großunternehmen widmen sich der Druckindustrie, Systemtechnik und dem Maschinenbau. Straubing verfügt über einen Anschluss an das Fernbahnnetz der Deutschen Bahn und ist zudem über die Bundesstraßen B8 und B20 sowie die Autobahn A3 erreichbar.
Maschek Automobile befindet sich in Schwandorf und Wackersdorf und damit unweit von Straubing entfernt. Gerne übernehmen wir den Lieferservice direkt zu Ihnen nach Straubing und überzeugen Sie zudem durch günstige Möglichkeiten einer Finanzierung. Bei Maschek schöpfen Sie sowohl im Bereich Neuwagen als auch bei den Gebrauchtfahrzeugen aus einem enormen Angebot. Unser Unternehmen existiert seit 1986 und ist seitdem in Familienbesitz. Wir schreiben Service groß und legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ein großes SUV? Und ob! Der ŠKODA Kodiaq bewegt sich im oberen Bereich seines Segments und geht gut und gerne als „Full-Size“ durch. Das ist umso bemerkenswerter, als der Hersteller bislang eher für Understatement stand. Im Jahr 2016 erschien das Modell auf dem Markt und wurde passenderweise nach einer Bärenart benannt. Der Kodiakbär lebt in den Weiten Alaskas und „Kodiaq“ nimmt auf dieses prachtvolle Tier Bezug. Entlehnt ist der Name der Sprache der Ureinwohner Alaskas. Eine Besonderheit des SUV besteht darin, dass auch mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Wenn man so will, handelt es sich zumindest unter diesem Aspekt um den größten ŠKODA und das einzige Modell, dass als Siebensitzer zu haben ist.
Der ŠKODA Kodiaq in Zahlen
Mit einer Länge von 4,70 Meter gehört der ŠKODA Kodiaq in die Mittelklasse bzw. in die Full-Size-Klasse unter den SUV. Das Fahrzeug ist 1,88 Meter breit und ragt 1,68 Meter in die Höhe. Erstaunlich ist dabei der geringe Wendekreis, den der Hersteller auf gerade einmal 12,20 Meter herunterschrauben konnte. Die Konstruktion des ŠKODA Kodiaq ist clever, denn der Motor wurde quer eingesetzt. Die Folge ist ein gesteigertes Platzangebot im Innenraum. Wem fünf Sitze ausreichen, der nutzt ein zusätzliches Kofferraumvolumen von 720 Liter. Bei komplett umgeklappten Rücksitzen entstehen 2.065 Liter und dank der variablen Sitzaufteilung sowie dem ebenfalls in der Höhe anpassbaren Ladeboden sind auch eine Fülle an Zwischenstufen umsetzbar. Fest steht, dass die Länge des Laderaums bei mehr als zwei Meter liegt und dieser über eine sensorgesteuerte und automatische Heckklappe beladen werden kann.
Angetrieben wird der ŠKODA Kodiaq standesgemäß und zwar sowohl mit Benzinmotoren als auch mit Dieselantrieb. Die Leistung rangiert bei 150 bis 240 PS und auch an Geländegängigkeit wurde gedacht. Letztere ist im Rahmen des ŠKODA Kodiaq Scout gegeben, der im vorderen Bereich einen Böschungswinkel von 22° aufweist und hinten sogar 23,1° bewältigt. Ausfahrten ins Grüne sind somit problemlos möglich, was sich auch an der Bodenfreiheit von 19 Zentimeter zeigt. Angetrieben werden – wie sollte es anders sein – alle vier Räder, wobei auch ein Frontantrieb möglich ist. Ebenfalls herrscht die Wahl zwischen einer Automatik und einem Schaltgetriebe. Wer sparsam unterwegs sein möchte, entscheidet sich für die aktive Zylinderabschaltung ACT.
Das bietet der ŠKODA Kodiaq
Klotzen statt kleckern: das ist eindeutig die Devise des ŠKODA Kodiaq – zumindest, was die Ausstattung angeht. Hier gibt es so gut wie nichts, das es nicht gibt und wer will, bezeichnet das Fahrzeug mit Fug und Recht als luxuriös. Ambientebeleuchtung ist natürlich vorhanden, die Farbwahl erfolgt frei nach dem eigenen guten Geschmack. Des Weiteren bietet der ŠKODA Kodiaq Ledersitze mit Heizung und ein Panorama-Glasdach. Smartphones und Co. werden induktiv aufgeladen und auf Wunsch in Infotainment und Navigation eingebunden. Die Folge ist die Navigation in Echtzeit oder auch das Nutzen von Streamingdiensten. Navigiert werden kann auch von den hinteren Sitzen und Verkehrszeichen werden vom ŠKODA Kodiaq problemlos erkannt und dargestellt.
Komfort des ŠKODA Kodiaq
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einmal ein Unfall passiert, besitzt der ŠKODA Kodiaq einen „Hot Button“. Der Knopfdruck sorgt für den Aufbau einer Verbindung ins Servicecenter des Herstellers, wo schnell Hilfe gerufen werden kann. Sicherheit für Fußgänger entsteht dank des Notbremsassistenten und auch das Halten sowie das Wechseln der Spur wird assistiert. Ebenfalls wartet der Kodiaq mit einem adaptiven Tempomat auf und verfügt über einen Aufmerksamkeitsassistenten. Zuletzt wird vor Fahrzeugen im Toten Winkel gewarnt. Die Kuscheldecke und der Regenschirm sind markentypische Extras, das Öffnen und Starten mit Fernbedienung schlichtweg „state of the art“.