Maschek Automobile – wir liefern Ihr Fahrzeug nach Rosenheim
Mit 63.000 Einwohnern gehört Rosenheim zur Metropolregion München mit ihren mehreren Millionen Einwohnern. Hinter der bayerischen Metropole und der Großstadt Ingolstadt handelt es sich um die drittgrößte Stadt Oberbayerns. In Rosenheim fließen der Inn und die Mangfall zusammen, zudem liegt die Stadt nur wenige Kilometer vom Chiemsee und der deutsch-österreichischen Grenze entfernt. Die Region rund um Rosenheim bzw. das Tal des Inn wurde bereits von den Römern besiedelt, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1234 datiert. Rosenheim wurde schnell ein wichtiger Markt, was auch an der Schiffbarkeit des Inn lag. Auch in den folgenden Jahren blieb Rosenheim ein Handelszentrum, das auch von der Industrialisierung profitierte. Bereits 1858 erhielt Rosenheim einen Bahnanschluss und wurde bald zum Knotenpunkt für die Fernverbindungen in Richtung Österreich und Italien. Interessanterweise erhielt das zu diesem Zeitpunkt bereits bedeutende Rosenheim erst 1864 das Stadtrecht. Wer heute die Stadt aufsucht, wird in Form diverser Gründerzeitbauten an die damalige Blüte erinnert und auch der Jugendstil ist hier stark vertreten. Eine weitere prägende Architekturform ist der Inn-Salzach-Baustil. Sehenswert an Rosenheim ist die St. Nikolaus-Kirche, doch auch Ludwigsplatz und Mittertor sowie der Gilitzerblock lohnen einen Blick.
In wirtschaftlicher Hinsicht hat sich Rosenheim die Rolle als Handelszentrum erhalten und ist heute eine typische Einkaufsstadt. Des Weiteren existieren hier Unternehmen aus der Holzwirtschaft – eine Branche, die auch mit einer eigenen Hochschule vertreten ist. Weitere Unternehmen stammen aus der Herstellung von Propellern, Antennen sowie der Verpackungs- und Abfülltechnik. Erreicht wird Rosenheim entweder mit der Bahn oder über die Autobahnen A8 und A93 und die Bundesstraße B15.
Bei Maschek Automobile übernehmen wir gerne den Lieferservice nach Rosenheim oder in die Umgebung. Bei uns erhalten Sie einen Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug – jeweils zum überaus günstigen Preis und auf Wunsch mitsamt einer Finanzierung. Zudem profitieren Sie von unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren als Familienbetrieb und einer durch und durch kompetenten Beratung.
Anders, als die meisten Automobilhersteller auf dem Markt, blickt CUPRA auf keine lange Tradition zurück. Der spanische Hersteller existiert seit 2018 als eigenständige Marke und versteht sich zu Recht als „Beginn einer neuen Ära“. Genau genommen handelt es sich hier um die Seat Cupra S.A.U., womit der Mutterkonzern bereits im Namen enthalten ist. In der Tat war CUPRA alias Cup Racing, wofür der Name steht, die Rennsportabteilung von Seat, die in der Schreibweise mit Großbuchstaben ausgegliedert wurde. Die Verwurzelung im Rennsport ist bis heute geblieben und anhand der enormen Dynamik der Modelle lässt sich der hohe Anspruch des Herstellers ablesen. In den ersten Jahren wurden bestehende Seat-Modelle in gekonnter Weise neu interpretiert, mittlerweile existieren allerdings mehr und mehr eigene Schöpfungen, die sich zunehmend von den Vorlagen entfernen und gleichsam emanzipieren. Firmenstandort von CUPRA ist das spanische Martorell und damit auch der Standort des Mutterkonzerns.
CUPRA – eine kurze und lange Geschichte
Die Geschichte von CUPRA beginnt 2018 und hat seither bereits jede Menge Geschichten produziert. Die Modelle wurden enthusiastisch begrüßt und unterstreichen die Möglichkeit, auch im Alltag sportlich unterwegs zu sein. Seinen Anfang nahm Cupra (damals noch in der alten Schreibweise) im Jahr 1971. Seinerzeit rief man bei Seat eine „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ ins Leben und begann mit der Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Das „Cup Racing“ entwickelte sich bald erfolgreich und aufgrund der erlangten Popularität wurden auch die sportlichen Ausführungen der Seat-Serienmodelle mit dem Namenszusatz Cupra versehen. Wer in einen Seat Cupra stieg, wusste genau um die sportliche Besonderheit seines Fahrzeugs.
Ein interessanter Aspekt der Geschichte von CUPRA ist die Lesart als Keimzelle eines eigenständigen Seat-Konzern. Zu bedenken ist dabei, dass die Spanier in den ersten Jahrzehnten ausschließlich für Fiat Lizenzbauten produzierten und Cupra daher schon früher mit Eigenentwicklungen herauskam als Seat.
Die Gestaltung des Logos unterstreicht die Eigenständigkeit und die Loslösung von Seat. Gewählt wurde eines der beliebtesten Tattoo-Motive, das Tribal, das in dieser Form immer wieder auch von Indianerstämmen genutzt wurde. Das erste eigene Fahrzeug war der CUPRA Ateca und im selben Atemzug wurde bekannt gegeben, dass CUPRA fortan auch die Rennsportabteilung von Seat übernehmen bzw. weiterführen wird und damit gleich ein besonderes Standing in der Partnerschaft erhält.
Motorsport und CUPRA
Wie eng CUPRA und der Motorsport zusammengehören, lässt sich unschwer an der Entstehungsgeschichte der Marke und deren Wurzeln erkennen. Seit den 1970er Jahren fährt man bei Rallyes mit und bereits zu dieser Zeit wurden bei der Rallye Monte Carlo ein dritter und vierter Platz eingefahren. In den 1990er Jahren ergatterte CUPRA noch unter dem Namen Seat Titel bei Rallye-WM
In den letzten Jahren war es vor allem die Meisterschaft der Tourenwagen, in der sich Seat alias CUPRA hervortat. 2008 und 2009 sprangen sowohl die Fahrer- als auch die Markenwertung heraus und insbesondere der CUPRA TCR gilt als echter Star des Rennsportzirkusses.
CUPRA und die Innovationen
Wie so viele namhafte Automarken, ist auch CUPRA von der Innovation aus dem Rennsportbereich getrieben. Die Erkenntnisse, die bei der Jagd nach Bestzeiten, Punkten und Trophäen gesammelt wurden, flossen früher in die Seat-Modelle ein und werden heute bei CUPRA verbaut. Erwähnenswert sind die hohen Leistungen der Modelle bei geringem Verbrauch. Des Weiteren wird mit dem E-TCR ein Elektroflitzer der Extraklasse vorgelegt und bringt 680 PS auf die Straße. Eine eigenen Rennserie dokumentiert eindrucksvoll die Möglichkeiten dieses attraktiven Modells, das so eine Art Blaupause für künftige Serienautos abgeben dürfte.
Breite Modellpalette bei CUPRA
Dass CUPRA und Seat längst nicht mehr dasselbe sind, wird bei einem Blick auf die aktuellen Modelle des Herstellers deutlich. Die Namensgebung glich zunächst noch der des Mutterkonzerns, doch mit dem CUPRA Formentor betreten die jungen Spanier erstmals Neuland. Zuvor hatte der CUPRA Ateca die Vorzüge eines umgebauten SUV zum Vorschein gebracht und jede Menge Power unter die Motorhaube des Volumenmodells gebracht. Ebenfalls zu haben ist der CUPRA Ibiza und auch der CUPRA Arona orientiert sich im Namen noch an Seat, wenngleich viel eigene Technik integriert wird.
Der CUPRA Formentor ist ein SUV mit Coupé-DNA und bedient sich noch ein wenig beim Seat Ateca. Für die Zukunft sind noch eine Reihe weiterer Neuinterpretation wie die des CUPRA Leon aber auch eigene Modelle geplant.