Maschek Automobile – wir liefern Ihr Fahrzeug nach Rosenheim
Mit 63.000 Einwohnern gehört Rosenheim zur Metropolregion München mit ihren mehreren Millionen Einwohnern. Hinter der bayerischen Metropole und der Großstadt Ingolstadt handelt es sich um die drittgrößte Stadt Oberbayerns. In Rosenheim fließen der Inn und die Mangfall zusammen, zudem liegt die Stadt nur wenige Kilometer vom Chiemsee und der deutsch-österreichischen Grenze entfernt. Die Region rund um Rosenheim bzw. das Tal des Inn wurde bereits von den Römern besiedelt, wobei die erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1234 datiert. Rosenheim wurde schnell ein wichtiger Markt, was auch an der Schiffbarkeit des Inn lag. Auch in den folgenden Jahren blieb Rosenheim ein Handelszentrum, das auch von der Industrialisierung profitierte. Bereits 1858 erhielt Rosenheim einen Bahnanschluss und wurde bald zum Knotenpunkt für die Fernverbindungen in Richtung Österreich und Italien. Interessanterweise erhielt das zu diesem Zeitpunkt bereits bedeutende Rosenheim erst 1864 das Stadtrecht. Wer heute die Stadt aufsucht, wird in Form diverser Gründerzeitbauten an die damalige Blüte erinnert und auch der Jugendstil ist hier stark vertreten. Eine weitere prägende Architekturform ist der Inn-Salzach-Baustil. Sehenswert an Rosenheim ist die St. Nikolaus-Kirche, doch auch Ludwigsplatz und Mittertor sowie der Gilitzerblock lohnen einen Blick.
In wirtschaftlicher Hinsicht hat sich Rosenheim die Rolle als Handelszentrum erhalten und ist heute eine typische Einkaufsstadt. Des Weiteren existieren hier Unternehmen aus der Holzwirtschaft – eine Branche, die auch mit einer eigenen Hochschule vertreten ist. Weitere Unternehmen stammen aus der Herstellung von Propellern, Antennen sowie der Verpackungs- und Abfülltechnik. Erreicht wird Rosenheim entweder mit der Bahn oder über die Autobahnen A8 und A93 und die Bundesstraße B15.
Bei Maschek Automobile übernehmen wir gerne den Lieferservice nach Rosenheim oder in die Umgebung. Bei uns erhalten Sie einen Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug – jeweils zum überaus günstigen Preis und auf Wunsch mitsamt einer Finanzierung. Zudem profitieren Sie von unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren als Familienbetrieb und einer durch und durch kompetenten Beratung.
Mit dem Cupra Ateca feierte der erst 2018 gegründete spanische Automobilhersteller Cupra sein Debüt. Die Rede ist von einem SUV, das – entsprechend des Namens – einige Ähnlichkeiten zum Seat Ateca zeigt. Wohlgemerkt: Cupra sorgt mit Entschiedenheit für eine eigene Handschrift, was nicht zuletzt auch anhand des auffälligen Firmenlogos in Form eines indianischen „Tribalmotivs“ deutlich wird. Im Rahmen eines ersten Facelifts im Jahr 2020 wurde auch der Kühlergrill überarbeitet und sieht nun voll und ganz nach Cupra aus. Bereits nach kurzer Zeit schnellten die Verkaufszahlen für das Modell in die Höhe und das SUV hat das Zeug zu einem echten Topseller.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Die Maße des Cupra Ateca bleiben gegenüber dem Seat-Pendant gleich. Mit 4,36 Meter Länge befindet man sich im citytauglichen Kompakt-Bereich, wozu auch passt, dass das Fahrzeug 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch ist. Ein Pluspunkt liegt im Wendekreis, der mit 10,80 Meter überaus klein ausfällt. Das Platzangebot ist hingegen üppig und liegt allein im Kofferraum bei stolzen 485 Liter – und das bei vollbesetzten Plätzen. Wer mehr benötigt, der kann die hinteren Sitze umklappen, was asymmetrisch funktioniert. Die Folge ist ein maximales Laderaumvolumen von 1.579 Liter. Praktisch ist dabei die sensorgesteuerte Heckklappe, die auch ein freihändiges Öffnen möglich macht.
Die Motorisierung des Cupra Ateca wird noch vom Mutterkonzern Seat übernommen. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI- Motor aus dem VW-Regal, der allerdings vom jungen spanischen Autobauer überarbeitet wurde. 300 PS werden aus zwei Litern Hubraum geschöpft und selbstverständlich an einen Allradantrieb übertragen. Auf diese Weise ist das Fahrzeug auch für Einsätze abseits der befestigten Straßen in der Lage. Verwaltet werden die Pferdestärken über ein Sieben-Gang-DSG und ein Blick auf die Fahrwerte zeigt eindrucksvoll, wie ambitioniert man im Hause Cupra ist. Der Ateca ist sowohl in der Lage, bis zu 247 km/h schnell zu sein als auch in 5,2 Sekunden auf 100 km/h zu gelangen – Werte, die einem Sportwagen ausreichen würden. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrwerk und adaptiven Dämpfern, sodass sich das Fahrgefühl individuell einstellen lässt und stets perfekt auf den Untergrund abgestimmt wird.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca spricht eindeutig eine sportliche Sprache. Anhand der besonderen Ausstattung wird eindrucksvoll deutlich, dass Cupra ursprünglich „Cup Racing“ bedeutet und aus der Rennsportabteilung von Seat hervorgegangen ist. Nimmt man den Seat Ateca als Referenz, so zeigt sich ein überarbeitetes Fahrwerk und eine neu definierte Lenkung. Ebenfalls setzt man bei Cupra auf einen so genannten Aktuator, der das Motorengeräusch modifiziert. Das SUV steht auf 19-Zoll-Rädern und hat zudem Brembo-Bremsen erhalten. Des Weiteren darf auch die vierflutige Abgasanlage nicht fehlen. Anders formuliert, wirkt das Modell wie ein gelungenes Tuning, ist aber noch deutlich mehr als das. Im Innenraum wird man mit Firmenlogos in Orange begrüßt und natürlich dürfen auch die Sportsitze mit elektrischer Verstellung nicht fehlen.
Extras des Cupra Ateca
Nach dem Drücken des (selbstverständlich roten) Startknopfs bietet der Cupra Ateca auch beim Fahren jede Menge Annehmlichkeiten. Ein City-Notbremsassistent sorgt für Sicherheit im Stadtverkehr und auch das Einparken erfolgt weitgehend automatisch. Ebenfalls ist der Cupra Ateca in der Lage, Verkehrszeichen zu erkennen und in die Navigation zu integrieren und natürlich existiert auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit Abstandshalter. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Warner, eine Heizung für die Scheibenwischer und natürlich ein Panorama-Glasdach. Die Konnektivität versteht sich bei dem Modell ohnehin von selbst.