Was kostet mich ein Privatleasing?
Was sind einmalig und laufende Kosten beim Autoleasing?
Prinzipiell muss man zwischen den einmal anfallenden Kosten und den laufenden Kosten unterscheiden. Die einmaligen Kosten entstehen generell zu Beginn des Leasingvertrags. Diese betreffen zum Beispiel die Auslieferung, die Überführung- bzw. Transportkosten, die Zulassung des Leasingautos und die Anzahlung. Monatlich zu begleichen ist dann die monatliche Leasingrate über die gesamte Vertragslaufzeit. On top kommen hier weitere, laufende Kosten wie zum Beispiel die Abgaben für die Kfz-Versicherung, die Kfz-Steuer sowie die fälligen Serviceleistungen. Am Ende der Leasinglaufzeit bzw. der Fahrzeugrückgabe erhalten Sie eine Endabrechnung mit einer Auflistung etwaiger durch den Gutachter festgesellten Mängel und der Aufstellung der Mehr- bzw. Minderkilometer.
Welche Kosten kommen beim Privatleasing auf mich zu?
- Auslieferungs- und Überführungskosten
Die Kosten für die Auslieferung variieren je nach Auslieferungsart. Bei Neuwagen ist es prinzipiell möglich, das Fahrzeug im Werk oder bei uns im Autohaus abzuholen. Gebrauchtwagen und Jahreswagen können Sie direkt bei uns mitnehmen – alterativ können Sie sich das Fahrzeug auch vor Ihre Haustüre liefern lassen. Die separaten Kosten für die Auslieferungs- bzw. Überführungskosten finden Sie hier. Diese Kosten können bei Neuwagen in die monatliche Rate integriert oder einmalig bezahlt werden – das bleibt Ihnen frei. Bei Gebrauchtwagen erfolgt diese Abrechnung stets separat. - Zulassungskosten
Um den versicherten Versand des Kfz-Briefes bspw. zur Zulassungsstelle zu gewährleisten, versenden wir die Unterlagen stets per Einschreiben. Dieser Versand ist für Sie kostenfrei. Darüber hinaus werden die tatsächlichen Zulassungskosten von der zuständigen Zulassungsstelle festgesetzt und berechnet, diese liegen i.d.R. zwischen 65,- und 95,- €. - Anzahlung / Sonderzahlung
Durch eine Anzahlung reduzieren Sie die monatliche Leasingrate. In der Regel können Sie die Höhe der Anzahlung frei wählen. Je höher die Anzahlung, desto geringer fällt die monatliche Leasingrate aus. Die im Vertrag fixierte Anzahlung muss vor Fahrzeugauslieferung überwiesen sein. - Monatliche Kosten
Die monatliche Leasingrate setzt sich aus den Leasingraten für die Fahrzeugnutzung sowie den zusätzlich gebuchten Serviceprodukten (z.B. Versicherung, Wartungskosten, Reifenersatz) zusammen.
- Versicherung
Wie jedes Fahrzeug, muss auch ein Leasingauto versichert werden. Das Autoleasing setzt eine Haftplicht und eine Vollkaskoversicherung voraus. Damit schützen Sie sich und andere vor vermeidbaren Risiken. Sie haben die Möglichkeit im Rahmen Ihres Leasingvertrages den Versicherungsschutz über Maschek Automobile abzuschließen oder eine eigene Versicherung zu wählen. - Wartung-, Verschleiß-, Inspektion-, Service- und Instandhaltungskosten
Als Leasingnehmer sind Sie vollumfänglich für das Fahrzeug verantwortlich. Wartung, Inspektionen und Reparaturen müssen vom Leasingnehmer selbst übernommen werden. Diese Servicekosten können im Zuge eines optionalen Zusatzpakets wie z.B. Wartung und Verschleiß, Wartung und Inspektion und Reifenpaket in die monatliche Rate integriert werden. Oder Sie zahlen die fälligen Servicekosten einfach bei jedem Werkstattbesuch einmalig in Bar. Wichtig aber: Aufgrund des Leasingvertrags sind Sie verpflichtet, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. - Kosten bei Fahrzeugrückgabe
Bei der Rückgabe des Fahrzeugs am Laufzeitende wird von einem unabhängigen Gutachter überprüft, ob das Auto frei von Schäden ist. Die Kosten für das Gutachten werden von uns, also von Maschek Automobile übernommen. Alle Schäden, die außerhalb dem Schadenkatalog sind und vom Gutachter bemängelt werden, erhalten Sie aufgelistet in einer Endabrechnung zusammen mit der Aufführung der gefahrenen Mehr- oder Minderkilometer von uns.