Maschek Automobile – Beratung und Autoschnäppchen mit Lieferservice für Prag
Prag oder Praha wie die Stadt auf Tschechisch heißt, ist die bei weitem größte Stadt und Hauptstadt Tschechiens. Hier leben mehr als 1,3 Millionen Menschen innerhalb des Tales der Moldau, die nur rund 30 Kilometer weiter in die Elbe fließt. Prag trägt den Beinamen als „Goldene Stadt“ und wurde bereits in der Antike besiedelt. Die erste Erwähnung datiert auf die Zeit der Errichtung der Prager Burg im neunten Jahrhundert, wobei das Stadtrecht an Prag erst im Jahr 1234 verliehen wurde. Seinerzeit existierten drei Städte, die bis 1320 allesamt rund um die Burg platziert wurden. Bald wurde Prag zum Kaisersitz im Heiligen Römischen Reich und 1348 wurde die erste Universität Mitteleuropas gegründet. Zudem war Prag im 14. Jahrhundert einer der größten Städte Europas. Ab dem 16. Jahrhundert entstanden prachtvolle Residenzbauten und seit 1860 bilden Deutsche nicht mehr die Bevölkerungsmehrheit. Prag wurde zunehmend zur internationalen Stadt, in der so bekannte Personen wie Franz Kafka oder Franz Werfel wirkten. An Sehenswürdigkeiten ist Prag seit eh und je reich, was sich auch an fünfeinhalb Millionen touristischen Übernachtungen jährlich zeigt. Bekannt sind die Prager Burg, die Karlsbrücke sowie der Altstädter Ring. Ebenfalls lohnt sich ein Spaziergang durch die Altstadt oder ein Blick auf die vielen Gebäude aus dem Jugendstil sowie das „Tanzende Haus“ Frank Gehrys.
Wirtschaftlich ist Prag die unangefochtene Nummer eins seines Landes. An Industrie finden sich vor allem Produzenten von Nahrungsmitteln sowie Unternehmen, die elektrische und optische Geräte herstellen. In Prag wird zudem Metall verarbeitet und auch Maschinenbau und Chemie sind stark vertreten. Zuletzt existieren einige Unternhemen aus dem Fahrzeugbau, insbesondere dem von Schienenfahrzeugen. Erreicht wird die Stadt sowohl mit dem Flugzeug als auch dem internationalen Bahnhof. Des Weiteren treffen sich hier Autobahnen mit Verbindungen sowohl in Richtung Nürnberg als auch auch nach Dresden.
Maschek Automobile ist ein bayerischer Autohändler mit Wurzeln bis ins Jahr 1986. Wir sind ein Familienbetrieb und bieten all unsere Neuwagen und Gebrauchtfahrzeuge auch online an. Die Besonderheiten bestehen unter anderem in Finanzierungsmöglichkeiten ohne Anzahlung sowie unserem Lieferservice direkt zu Ihnen nach Prag oder in die nähere Umgebung.
Die Erwartungen an den ŠKODA Scala waren bereits vor dem Debüt des Kompaktfahrzeugs enorm. Schließlich galt es, als Nachfolger des überaus beliebten ŠKODA Rapid in dessen Reifenspuren zu fahren. Im Jahr 2019 erschien der Scala auf dem Markt und trägt unverkennbar die Handschrift des Designers Jozef Kaban. Dieser hatte sich in der Vergangenheit mit dem Superb sowie dem Bugatti Veyron einen Namen gemacht und beweist nun, dass die Eleganz in der Linienführung auch einige Wagenklassen tiefer funktioniert. Vor allem das Heck strahlt Selbstbewusstsein aus. Der Hersteller hat hier den ŠKODA-Schriftzug anstelle des bisherigen Logos mit dem Pfeil gewählt. Zur Premium-Anmutung hat auch der Rahmen der Weltpremiere beigetragen. In Prag wurde die John-Lennon-Mauer genutzt und auch ein Streetart-Künstler war mit von der Partie. Der Glamour dieses Fahrzeugs wurde dann auch mit einem red dot design award belohnt.
Eckdaten des ŠKODA Scala
Ein Kompakter, wie er im Buche steht. Gegenüber dem Octavia nimmt sich der ŠKODA Scala fast schon klein aus und entspricht mit seiner Länge von 4,36 Meter in etwa den Maßen seines Vorgängers Rapid. Technisch basiert das Modell allerdings eher auf der Kleinwagenplattform MQB-A0, was eine Parallele zum VW Polo erkennen lässt. Das Fahrzeug ist 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch, womit ausreichend Platz im Innenraum herrscht. Überhaupt ist der Platz einer der Gründe für den Kauf eines Scala. Der Kofferraum misst 467 Liter. Einige wenige Handgriffe genügen, um daraus bis zu 1.410 Liter zu zaubern. Der Ladebereich verfügt über eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und selbst an Haken zur Befestigung und Verzurrösen wurde gedacht. Der beachtliche Platz wird durch den Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter geradezu konterkariert – und zwar im positivsten Sinne.
Wer sich für einen ŠKODA Scala entscheidet, wählt zwischen einem Turbo-Diesel mit 115 PS und AdBlue-Technik sowie gleich vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 90 und 150 PS, die wahlweise über ein manuelles Schaltgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße gelangen. Auch verfügt der Scala durchweg über Frontantrieb. Wem der Sinn nach Geschwindigkeit steht, der knackt in 8,2 Sekunden die 100 km/h Marke, sofern Vollgas gegeben wird.
Was bietet der ŠKODA Scala?
Ein Raumwunder? Das sicher auch, doch in erster Linie erscheint der ŠKODA Scala als Komfortwunder. Hinter dem Steuer blickt man auf ein komplett digitales Cockpit mit soliden 10,25 Zoll Ausmaßen. Hinzu kommt der Touchscreen, der noch einmal 9,2 Zoll Displayfläche bietet. Ein echtes Highlight besteht in der permanenten Internetverbindung. Dank einer eSIM und LTE bedarf es nicht mehr der Einbindung eines Smartphones, um in Echtzeit zu navigieren oder Musik zu streamen. Wohlgemerkt: zum Telefonieren oder der Nutzung von Social Media und dem Abrufen von E-Mails, Terminen etc. ist die Konnektivität zum Smartphone natürlich in vollem Umfang gegeben. Man sitzt dabei bequem in eigens entwickelten Komfortsitzen, die sowohl beheizt als auch klimatisiert werden können.
Extras des ŠKODA Scala
Die Klimaautomatik ist beim ŠKODA Scala selbstverständlich. Wem der Sinn eher nach Tageslicht und Frischluft steht, der öffnet das Panorama-Glasdach. Dieses kommt im XXL-Format daher und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Weitere Extras sind die LED-Scheinwerfer mitsamt einem dynamischen Lichtassistenten. Was früher manuelles Fernlicht war, ist mittlerweile einer automatisch perfekten Ausleuchtung der Straße gewichen. Auch punktet der ŠKODA Scala mit Wischblinkern und einem adaptiven Fahrwerk. Die Liste der Assistenten umfasst einen Spurhalter, einen adaptiven Tempomat sowie einen Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der ŠKODA Scala zum eigenständigen Einparken in der Lage, was sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Richtung funktioniert.