Maschek Automobile – die ganze Autowelt für Passau
Passau ist auch als „Dreiflüssestadt“ bekannt und liegt am Zusammenfluss von Inn, Ilz und Donau. Man befindet sich hier im Südosten Deutschlands, direkt an der Grenze zu Österreich. Innerhalb Niederbayerns ist Passau mit rund 52.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt und war auch schon vor vielen Jahrhunderten bedeutsam. Die Spuren erster Besiedlung stammen aus römischer Epoche, im Jahr 739 wurde Passau zum Bischofssitz und avancierte später zum Fürstbistum. Die Stadt steht gleichzeitig in katholischer wie protestantischer Tradition, wobei ich die letzt genannte im „Ausbund“ widerspiegelt. Die Rede ist vom ältesten protestantischen Gesangsbuch, das zwischen 1535 und 1540 entstand und bis heute noch von dem Amischen Nordamerikas genutzt wird. Aus früheren Zeiten stammt der Dom St. Stephan, dessen Bau als eine der größten Kirchen nördlich der Alpen im Jahr 1221 begonnen wurde. Weite Teile des heutigen Gebäudes sind im Stil des Barocks errichtet. Überhaupt finden sich eine Reihe barocker und älterer Bauwerke in der Stadt, die vielfach von Baumeistern aus Italien errichtet wurden. Ebenfalls erwähnenswert sind das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, das Lamberg-Palais sowie die Alte Residenz, doch auch das Museum für Moderne Kunst lohnt eine Visite.
Die Wirtschaft der Stadt Passau ist maßgeblich durch den Tourismus und die Universität geprägt. Bedenkt man, dass mit rund 13.000 Studierenden rund ein Viertel der Bevölkerung mit der Universität zu tun hat, ist das Image als junge Stadt nicht verwunderlich. Der industrielle Sektor wird von einem Hersteller von Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie einem Fahrzeugbauer und Unternehmen aus der IT-Branche repräsentiert. Erreicht wird die Stadt sowohl über den Nahverkehr aus Deutschland und Österreich als auch durch Fernzüge. Darüber hinaus besteht eine Verbindung über die Autobahn A3 und die Bundesstraßen B 8, B 12, B 85 und B 388.
Maschek Automobile übernimmt die Lieferung Ihres bei uns erworbenen Neuwagens oder Gebrauchtfahrzeugs direkt zu Ihnen nach Passau. Sie finden unser breit gefächertes Sortiment an Top-Fahrzeugen auch im Internet und können direkt zugreifen. Freuen Sie sich auf herausragend günstige Preise und spannende Angebote für eine Finanzierung zu günstigen Konditionen. Dabei profitieren Sie von mehr als 30 Jahren Erfahrung als Familienbetrieb und einer Unternehmenskultur, die Beratung und Kundenorientierung groß schreibt.
Der Seat Leon ist eines der bekanntesten und dienstältesten Modelle des spanischen Autobauers. Das Kompaktfahrzeug gilt als günstiges aber leistungsstarkes Pendant zum VW Golf und teilt sich mit diesem den modularen Querbaukasten MQB evo als Plattform. Wohlgemerkt: sowohl hinsichtlich des Designs als auch bei den Extras beschreitet der Seat Leon selbstbewusst eigene Wege – und das seit 1999. Mittlerweile befindet sich das Modell in der vierten Generation und wurde zuletzt 2020 erneuert. Charakteristisch für die neue Ausführung ist das Fehlen einer dreitürigen Variante. Zu haben ist auch der Seat Leon IV sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Kombi. Mancherorts ist schon von einem „wilden“ oder auch „lebhaften“ Bruder des VW Golf die Rede, was angesichts der Formgebung mit jeder Menge Kurven und Kanten wahrlich ins Schwarze trifft. Ebenfalls Neuerungen sind das durchgezogene LED-Lichtband am Heck und der neu gezeichnete „Leon“-Schriftzug.
Der Seat Leon in Zahlen
Die Maße des aktuellen Seat Leon gleichen denen des Vorgängers. Die Länge liegt bei 4,37 Meter, der Radstand ist um einen halben Zentimeter auf 2,69 Meter gewachsen. Wer in den Kombi steigt, nutzt eine Länge von 4,64 Meter. In Breite und Höhe rangiert der kompakte Spanier bei 1,80 Meter bzw. runden 1,45 Meter. Bemerkenswert ist das Volumen des Kofferraums, das weiterhin bei 380 Litern bzw. erweiterten 620 Litern liegt.
Unter der Motorhaube des Seat Leon geht es sportlich zu. Unterstrichen wird dies durch das adaptive Fahrwerk, das verschiedene Fahrmodi, darunter auch „Sport“ möglich macht. Besonderen Spaß macht diese Einstellung in Kombination mit den Cupra-Motoren mit 245 bis 310 PS. In der „herkömmlichen“ Ausführung lässt sich der Benziner auch als Mildhybrid nutzen und bringt zwischen 90 und 150 PS auf die Straße. Des Weiteren sind ein eHybrid sowie zwei Dieselausführungen mit 245 PS bzw. 115 bis 150 PS zu haben. Gefahren wird – bis auf die Topmotorisierung – mit Frontantrieb, geschaltet wird manuell oder über ein Doppelkupplungsgetriebe.
Ausstattung des Seat Leon
Das Öffnen des Seat Leon ist ein regelrechtes Erlebnis. Nach dem Öffnen der Tür, was über eine Fernbedienung funktioniert, sieht man sogleich den roten Startknopf blinken. Mancherorts werden schon Vergleiche mit einem pulsierenden Herzen angestellt und und in der Tat macht der Leon einen beherzten Eindruck. Das beginnt bereits beim mittlerweile komplett digitalen Cockpit. Schalter sind kaum noch vorhanden und auch die Gangwahl wird nur noch über einen kleinen Hebel vollzogen. Ein Pluspunkt des Seat Leon ist die stetige Internetverbindung über eine eigene SIM, dank der auch eine teilweise Fernsteuerung via App möglich ist. Smartphones werden auf Wunsch kabellos integriert und die Steuerung erfolgt nicht nur über den Touchscreen, sondern auch über Gesten und Sprache.
Besonderheiten des Seat Leon
In mancherlei Hinsicht bietet der Seat Leon regelrechte Weltneuheiten. Die Ambientebeleuchtung illuminiert sowohl den vorderen Bereich als auch die Türen. Befinden sich Fußgänger oder Radfahrer vor dem Fahrzeug, so wird nach dem Anhalten geflackert, was ein perfektes Warnsignal darstellt. Ein adaptiver Tempomat, ein Notbremsassistent sowie eine Emergency Assistent sind selbstverständlich mit an Bord und auch die Erkennung von toten Winkeln oder das Halten der Spur gelingt mit dem Seat Leon mühelos.