Auto in Nürnberg gesucht? Dann auf zu Maschek Automobile
Manche Menschen nennen Nürnberg eine Art Gegengewicht zu München innerhalb des Freistaats Bayerns. In der Tat ist die fränkische Metropole die Nummer zwei des Bundeslandes und misst für sich genommen bereits 512.000 Einwohner. Zählt man die umliegenden Städte noch hinzu, so ergibt sich eine Metropolregion mit 3,6 Millionen Menschen, die insbesondere durch ihre wirtschaftliche Stärke gekennzeichnet ist. Charakteristisch für die Stadt ist zudem die bestens erhaltene Altstadt mit vielen alten Bauwerken sowie die Burg aus dem 12. Jahrhundert, die das Wahrzeichen darstellt.
Mit anderen Worten ist Nürnberg auch eine touristisch attraktive Stadt, wartet andererseits aber mit jeder Menge Unternehmen aus diversen Branchen auf. Zu erwähnen sind der Dienstleistungsbereich und der Handel, der durch die stadteigene Messe eine Bühne erhält. Des Weiteren steht Nürnberg für Elektronik sowie die Bereiche Kommunikationstechnologie, Druck und Energie. Ferner finden sich in der Stadt überproportional viele Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung sowie eine Reihe an Callcentern.
Unterwegs in Nürnberg ist man sowohl mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Auto. Entsprechend verfügt die Stadt sowohl über einen bundesweit angebundenen Bahnhof als auch über die Autobahnen A3, A6, A9 und A73, mit denen die Stadt schnell erreicht wird. Hinzu kommen gleich vier Bundesstraßen auf dem Stadtgebiet und ein Regionalflughafen. Für Fahrten in der Innenstadt von Nürnberg hat sich das dynamische Verkehrsleitsystem bewährt.
Maschek Automobile erleichtert Ihnen den Autokauf in Nürnberg. Dank unseres Lieferservices erhalten Sie Ihr Fahrzeug direkt am Standort Ihrer Wahl, wozu neben Nürnberg auch die nähere Umgebung gehört. Der Autokauf könnte nicht einfacher sein: einfach die Webseite von Maschek Automobile aufrufen und in unserem vielfältigen Sortiment stöbern. Bei uns finden Sie sowohl klassische Neuwagen zu günstigen Preisen als auch Jahreswagen und Vorführwagen. Des Weiteren bieten wir Ihnen natürlich auch Gebrauchtwagen und gewährleisten so Ihre Mobilität in Nürnberg. Das Schönste daran ist jedoch, dass Sie nicht Ihre eigenen vier Wände zu verlassen brauchen, sondern die komplett Abwicklung über E-Mail und Telefon verlaufen kann. Dass wir Sie auf Wunsch selbstverständlich auch persönlich zu uns einladen, versteht sich von selbst.
Ein großes SUV? Und ob! Der ŠKODA Kodiaq bewegt sich im oberen Bereich seines Segments und geht gut und gerne als „Full-Size“ durch. Das ist umso bemerkenswerter, als der Hersteller bislang eher für Understatement stand. Im Jahr 2016 erschien das Modell auf dem Markt und wurde passenderweise nach einer Bärenart benannt. Der Kodiakbär lebt in den Weiten Alaskas und „Kodiaq“ nimmt auf dieses prachtvolle Tier Bezug. Entlehnt ist der Name der Sprache der Ureinwohner Alaskas. Eine Besonderheit des SUV besteht darin, dass auch mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Wenn man so will, handelt es sich zumindest unter diesem Aspekt um den größten ŠKODA und das einzige Modell, dass als Siebensitzer zu haben ist.
Der ŠKODA Kodiaq in Zahlen
Mit einer Länge von 4,70 Meter gehört der ŠKODA Kodiaq in die Mittelklasse bzw. in die Full-Size-Klasse unter den SUV. Das Fahrzeug ist 1,88 Meter breit und ragt 1,68 Meter in die Höhe. Erstaunlich ist dabei der geringe Wendekreis, den der Hersteller auf gerade einmal 12,20 Meter herunterschrauben konnte. Die Konstruktion des ŠKODA Kodiaq ist clever, denn der Motor wurde quer eingesetzt. Die Folge ist ein gesteigertes Platzangebot im Innenraum. Wem fünf Sitze ausreichen, der nutzt ein zusätzliches Kofferraumvolumen von 720 Liter. Bei komplett umgeklappten Rücksitzen entstehen 2.065 Liter und dank der variablen Sitzaufteilung sowie dem ebenfalls in der Höhe anpassbaren Ladeboden sind auch eine Fülle an Zwischenstufen umsetzbar. Fest steht, dass die Länge des Laderaums bei mehr als zwei Meter liegt und dieser über eine sensorgesteuerte und automatische Heckklappe beladen werden kann.
Angetrieben wird der ŠKODA Kodiaq standesgemäß und zwar sowohl mit Benzinmotoren als auch mit Dieselantrieb. Die Leistung rangiert bei 150 bis 240 PS und auch an Geländegängigkeit wurde gedacht. Letztere ist im Rahmen des ŠKODA Kodiaq Scout gegeben, der im vorderen Bereich einen Böschungswinkel von 22° aufweist und hinten sogar 23,1° bewältigt. Ausfahrten ins Grüne sind somit problemlos möglich, was sich auch an der Bodenfreiheit von 19 Zentimeter zeigt. Angetrieben werden – wie sollte es anders sein – alle vier Räder, wobei auch ein Frontantrieb möglich ist. Ebenfalls herrscht die Wahl zwischen einer Automatik und einem Schaltgetriebe. Wer sparsam unterwegs sein möchte, entscheidet sich für die aktive Zylinderabschaltung ACT.
Das bietet der ŠKODA Kodiaq
Klotzen statt kleckern: das ist eindeutig die Devise des ŠKODA Kodiaq – zumindest, was die Ausstattung angeht. Hier gibt es so gut wie nichts, das es nicht gibt und wer will, bezeichnet das Fahrzeug mit Fug und Recht als luxuriös. Ambientebeleuchtung ist natürlich vorhanden, die Farbwahl erfolgt frei nach dem eigenen guten Geschmack. Des Weiteren bietet der ŠKODA Kodiaq Ledersitze mit Heizung und ein Panorama-Glasdach. Smartphones und Co. werden induktiv aufgeladen und auf Wunsch in Infotainment und Navigation eingebunden. Die Folge ist die Navigation in Echtzeit oder auch das Nutzen von Streamingdiensten. Navigiert werden kann auch von den hinteren Sitzen und Verkehrszeichen werden vom ŠKODA Kodiaq problemlos erkannt und dargestellt.
Komfort des ŠKODA Kodiaq
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einmal ein Unfall passiert, besitzt der ŠKODA Kodiaq einen „Hot Button“. Der Knopfdruck sorgt für den Aufbau einer Verbindung ins Servicecenter des Herstellers, wo schnell Hilfe gerufen werden kann. Sicherheit für Fußgänger entsteht dank des Notbremsassistenten und auch das Halten sowie das Wechseln der Spur wird assistiert. Ebenfalls wartet der Kodiaq mit einem adaptiven Tempomat auf und verfügt über einen Aufmerksamkeitsassistenten. Zuletzt wird vor Fahrzeugen im Toten Winkel gewarnt. Die Kuscheldecke und der Regenschirm sind markentypische Extras, das Öffnen und Starten mit Fernbedienung schlichtweg „state of the art“.