Auto in Nürnberg gesucht? Dann auf zu Maschek Automobile
Manche Menschen nennen Nürnberg eine Art Gegengewicht zu München innerhalb des Freistaats Bayerns. In der Tat ist die fränkische Metropole die Nummer zwei des Bundeslandes und misst für sich genommen bereits 512.000 Einwohner. Zählt man die umliegenden Städte noch hinzu, so ergibt sich eine Metropolregion mit 3,6 Millionen Menschen, die insbesondere durch ihre wirtschaftliche Stärke gekennzeichnet ist. Charakteristisch für die Stadt ist zudem die bestens erhaltene Altstadt mit vielen alten Bauwerken sowie die Burg aus dem 12. Jahrhundert, die das Wahrzeichen darstellt.
Mit anderen Worten ist Nürnberg auch eine touristisch attraktive Stadt, wartet andererseits aber mit jeder Menge Unternehmen aus diversen Branchen auf. Zu erwähnen sind der Dienstleistungsbereich und der Handel, der durch die stadteigene Messe eine Bühne erhält. Des Weiteren steht Nürnberg für Elektronik sowie die Bereiche Kommunikationstechnologie, Druck und Energie. Ferner finden sich in der Stadt überproportional viele Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung sowie eine Reihe an Callcentern.
Unterwegs in Nürnberg ist man sowohl mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Auto. Entsprechend verfügt die Stadt sowohl über einen bundesweit angebundenen Bahnhof als auch über die Autobahnen A3, A6, A9 und A73, mit denen die Stadt schnell erreicht wird. Hinzu kommen gleich vier Bundesstraßen auf dem Stadtgebiet und ein Regionalflughafen. Für Fahrten in der Innenstadt von Nürnberg hat sich das dynamische Verkehrsleitsystem bewährt.
Maschek Automobile erleichtert Ihnen den Autokauf in Nürnberg. Dank unseres Lieferservices erhalten Sie Ihr Fahrzeug direkt am Standort Ihrer Wahl, wozu neben Nürnberg auch die nähere Umgebung gehört. Der Autokauf könnte nicht einfacher sein: einfach die Webseite von Maschek Automobile aufrufen und in unserem vielfältigen Sortiment stöbern. Bei uns finden Sie sowohl klassische Neuwagen zu günstigen Preisen als auch Jahreswagen und Vorführwagen. Des Weiteren bieten wir Ihnen natürlich auch Gebrauchtwagen und gewährleisten so Ihre Mobilität in Nürnberg. Das Schönste daran ist jedoch, dass Sie nicht Ihre eigenen vier Wände zu verlassen brauchen, sondern die komplett Abwicklung über E-Mail und Telefon verlaufen kann. Dass wir Sie auf Wunsch selbstverständlich auch persönlich zu uns einladen, versteht sich von selbst.
Anders, als die meisten Automobilhersteller auf dem Markt, blickt CUPRA auf keine lange Tradition zurück. Der spanische Hersteller existiert seit 2018 als eigenständige Marke und versteht sich zu Recht als „Beginn einer neuen Ära“. Genau genommen handelt es sich hier um die Seat Cupra S.A.U., womit der Mutterkonzern bereits im Namen enthalten ist. In der Tat war CUPRA alias Cup Racing, wofür der Name steht, die Rennsportabteilung von Seat, die in der Schreibweise mit Großbuchstaben ausgegliedert wurde. Die Verwurzelung im Rennsport ist bis heute geblieben und anhand der enormen Dynamik der Modelle lässt sich der hohe Anspruch des Herstellers ablesen. In den ersten Jahren wurden bestehende Seat-Modelle in gekonnter Weise neu interpretiert, mittlerweile existieren allerdings mehr und mehr eigene Schöpfungen, die sich zunehmend von den Vorlagen entfernen und gleichsam emanzipieren. Firmenstandort von CUPRA ist das spanische Martorell und damit auch der Standort des Mutterkonzerns.
CUPRA – eine kurze und lange Geschichte
Die Geschichte von CUPRA beginnt 2018 und hat seither bereits jede Menge Geschichten produziert. Die Modelle wurden enthusiastisch begrüßt und unterstreichen die Möglichkeit, auch im Alltag sportlich unterwegs zu sein. Seinen Anfang nahm Cupra (damals noch in der alten Schreibweise) im Jahr 1971. Seinerzeit rief man bei Seat eine „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ ins Leben und begann mit der Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Das „Cup Racing“ entwickelte sich bald erfolgreich und aufgrund der erlangten Popularität wurden auch die sportlichen Ausführungen der Seat-Serienmodelle mit dem Namenszusatz Cupra versehen. Wer in einen Seat Cupra stieg, wusste genau um die sportliche Besonderheit seines Fahrzeugs.
Ein interessanter Aspekt der Geschichte von CUPRA ist die Lesart als Keimzelle eines eigenständigen Seat-Konzern. Zu bedenken ist dabei, dass die Spanier in den ersten Jahrzehnten ausschließlich für Fiat Lizenzbauten produzierten und Cupra daher schon früher mit Eigenentwicklungen herauskam als Seat.
Die Gestaltung des Logos unterstreicht die Eigenständigkeit und die Loslösung von Seat. Gewählt wurde eines der beliebtesten Tattoo-Motive, das Tribal, das in dieser Form immer wieder auch von Indianerstämmen genutzt wurde. Das erste eigene Fahrzeug war der CUPRA Ateca und im selben Atemzug wurde bekannt gegeben, dass CUPRA fortan auch die Rennsportabteilung von Seat übernehmen bzw. weiterführen wird und damit gleich ein besonderes Standing in der Partnerschaft erhält.
Motorsport und CUPRA
Wie eng CUPRA und der Motorsport zusammengehören, lässt sich unschwer an der Entstehungsgeschichte der Marke und deren Wurzeln erkennen. Seit den 1970er Jahren fährt man bei Rallyes mit und bereits zu dieser Zeit wurden bei der Rallye Monte Carlo ein dritter und vierter Platz eingefahren. In den 1990er Jahren ergatterte CUPRA noch unter dem Namen Seat Titel bei Rallye-WM
In den letzten Jahren war es vor allem die Meisterschaft der Tourenwagen, in der sich Seat alias CUPRA hervortat. 2008 und 2009 sprangen sowohl die Fahrer- als auch die Markenwertung heraus und insbesondere der CUPRA TCR gilt als echter Star des Rennsportzirkusses.
CUPRA und die Innovationen
Wie so viele namhafte Automarken, ist auch CUPRA von der Innovation aus dem Rennsportbereich getrieben. Die Erkenntnisse, die bei der Jagd nach Bestzeiten, Punkten und Trophäen gesammelt wurden, flossen früher in die Seat-Modelle ein und werden heute bei CUPRA verbaut. Erwähnenswert sind die hohen Leistungen der Modelle bei geringem Verbrauch. Des Weiteren wird mit dem E-TCR ein Elektroflitzer der Extraklasse vorgelegt und bringt 680 PS auf die Straße. Eine eigenen Rennserie dokumentiert eindrucksvoll die Möglichkeiten dieses attraktiven Modells, das so eine Art Blaupause für künftige Serienautos abgeben dürfte.
Breite Modellpalette bei CUPRA
Dass CUPRA und Seat längst nicht mehr dasselbe sind, wird bei einem Blick auf die aktuellen Modelle des Herstellers deutlich. Die Namensgebung glich zunächst noch der des Mutterkonzerns, doch mit dem CUPRA Formentor betreten die jungen Spanier erstmals Neuland. Zuvor hatte der CUPRA Ateca die Vorzüge eines umgebauten SUV zum Vorschein gebracht und jede Menge Power unter die Motorhaube des Volumenmodells gebracht. Ebenfalls zu haben ist der CUPRA Ibiza und auch der CUPRA Arona orientiert sich im Namen noch an Seat, wenngleich viel eigene Technik integriert wird.
Der CUPRA Formentor ist ein SUV mit Coupé-DNA und bedient sich noch ein wenig beim Seat Ateca. Für die Zukunft sind noch eine Reihe weiterer Neuinterpretation wie die des CUPRA Leon aber auch eigene Modelle geplant.