Maschek Automobile – Ihr Autopartner für München
München ist die bayerische Landeshauptstadt und mit rund eineinhalb Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands. Nimmt man die Metropolregion hinzu, so leben in und um München rund 5,7 Millionen Menschen. Die besondere Bedeutung innerhalb Bayerns und des gesamten deutschen Südens resultiert auch daraus, dass in München über viele Jahrzehnte der bayerische König seinen Regierungssitz hatte und es sich somit um eine echte Hauptstadt handelt. Heute spricht man mit Fug und Recht von einer Weltstadt, in der das Auto eine besondere Bedeutung genießt.
Einer der Gründe hierfür ist der Sitz eines der bekanntesten deutschen Automobilhersteller. Überhaupt ist München ein wichtiger Wirtschaftsstandort und beheimatet gleich fünf Unternehmen, die im Deutschen Aktienindex DAX notiert sind. Die Branchen sind breit gestreut, sodass sowohl Technologiekonzerne als auch Versicherungen und andere Unternehmen in der Stadt zu finden sind. Die Wirtschaft entwickelt sich dabei dynamisch und München zählt mit Fug und Recht zu den Wachstumsmotoren Deutschlands.
Sehenswert ist München unter anderem aufgrund des innerstädtischen Ensembles aus Marienkirche, Marienplatz und Rathaus. Des Weiteren gehören der Viktualienmarkt sowie das Hofbräuhaus und Schloss Nymphenburg aber auch der Olympiapark zu den Sehenswürdigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit erfährt München während des Oktoberfestes, das Millionen internationaler Besucher in die Stadt zieht. Erreicht wird diese entweder über den zweitgrößten deutschen Flughafen oder die Autobahnen A8, A9 und die A92, A94, A95, A96 sowie die A99, den Autobahnring darstellt. Auch laufen fünf Bundesstraßen durch München und es existieren drei Fernbahnhöfe.
Maschek Automobile übernimmt auf Wunsch gerne den Lieferservice nach München. Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre Neuwagen, Gebrauchtwagen oder auch Jahreswagen und Vorführwagen problemlos über das Internet kaufen können. Sämtliche Formalität lassen sich online erledigen und die Lieferung innerhalb von München ist selbstverständlich im Preis inbegriffen. Geben Sie gerne Bescheid, wenn Sie interessiert sind. Wir finden mit Sicherheit auch dann eine Lösung, wenn Sie in der Umgebung von München leben.
Ein Hauch von Golf? Dieser Vergleich wird dem ŠKODA Octavia des Öfteren zuteil und in der Tat existieren eine Reihe an Parallelen. Da ist zum Beispiel die Position als Flaggschiff des Hersteller, die beide Modelle innehaben. Da ist aber auch die geteilte Plattform, der modulare Querbaukasten Evo, der im Fall des Octavia erstmals auch bei einem Kombi genutzt wird. Und natürlich die Tradition, die sich beim ŠKODA sogar bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen lässt. Die aktuelle Modellreihe existiert seit 1996, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und präsentiert sich noch ein gutes Stück komfortabler als ihre Vorgänger. Wer möchte, entscheidet sich für den ŠKODA Combi, der den Rahmen der Kompaktfahrzeuge bereits entschieden sprengt und im Grunde genommen in die Mittelklasse gehört. Hinsichtlich der Verkaufszahlen gehört der Octavia ohnehin zu den Zugpferden und zu den Top-Importfahrzeugen in Deutschland.
Eckdaten zum ŠKODA Octavia
Beim ŠKODA Octavia sind die Ausführung als Limousine und Kombi bzw. Combi nahezu gleich lang. 4,69 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,83 Meter Breite. In der Höhe überragt der Kombi die Limousinenausführung um vier Zentimeter bzw. misst 1,51 Meter. Herausragend ist das Volumen des Laderaums. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich umklappen und eröffnet auf diese Weise ein Maximum von 1.700 Liter. Allein im Kofferraum stehen bereits 600 Liter (Limousine) bzw. 640 Liter (Kombi) zur Verfügung.
Bei der Motorisierung des ŠKODA Octavia IV präsentiert sich der Hersteller gleichermaßen vielfältig wie progressiv. Natürlich werden weiterhin die bewährten und effizienten Benzin- und Dieselaggregate angeboten. Des Weiteren fährt der ŠKODA Octavia auf Wunsch mit Erdgas und ist gleich in vier verschiedenen Ausführungen als Hybrid zu haben. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS beim Einstiegsbenziner bis zu 204 PS. Eine Besonderheit stellt der zum Teil erhältliche Allradantrieb dar, wenngleich die meisten Motoren an einen Frontantrieb gekoppelt werden. Ebenfalls stehen ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein DSG zur Auswahl. Wer es sportlich mag, der entscheidet sich für den ŠKODA Octavia RS iV mit Plug-In-Hybridantrieb, der in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Das bietet der ŠKODA Octavia
Mit jeder Generation wurde der ŠKODA Octavia hinsichtlich seiner Ausstattung verbessert. Dies gilt besonders für den Sprung in die aktuelle Generation vier, die sprichwörtlich nach den Sternen greift. Einen ersten Eindruck vermitteln die LED-Scheinwerfer und der neu gezeichnete ŠKODA-Schriftzug im Heckbereich. Mit anderen Worten ist das Pfeillogo bei diesem Modell erst einmal Vergangenheit. Im Innenraum erfreut der Octavia mit einem edel anmutenden Lenkrad im Zweispeichen-Design und natürlich einen komplett digitalen Cockpit. Zehn Zoll misst der Touchscreen, kann aber zugunsten der intelligenten Sprachsteuerung umgangen werden. Die Konnektivität wird unter anderem durch fünf USB-Buchsen ermöglicht. Praktisch ist dabei die teilweise Montage am Innenspiegel für Dashcams. Weitere Extras sind das Head-Up-Display und die Möglichkeit, in Echtzeit zu navigieren.
Komfort des ŠKODA Octavia
Wer sich in einen ŠKODA Octavia setzt, landet in Sitzen, die im Einklang mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konstruiert wurden. Bequemlichkeit und Rückenfreundlichkeit sind somit gewährleistet. Ebenfalls passt sich das Modell dank seines adaptiven Fahrwerks an die jeweiligen Fahrvorlieben an und verfügt zudem über adaptive Dämpfer. An Sicherheitsausstattung werden eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, ein Spurwechselassistent und ein Ausparkassistent geboten. Ebenfalls kann der Octavia die Spur halten und erkennt die Müdigkeit von Fahrerin oder Fahrer. Zuletzt erfreut der geräumige Kompakte durch ein Schlafpaket, das in besonderen Kopfstützen für die Rücksitze sowie eine separaten Kuscheldecke besteht.