Maschek Automobile – der clevere Autokauf in Mainz
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz ist mit rund 215.000 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt des Bundeslandes. Hinzu kommt, dass Mainz direkt gegenüber von Wiesbaden am Rhein liegt und somit Teil des Rhein-Main-Gebiets mit seinen knapp 5,7 Millionen Einwohnern ist. Kaum eine andere Stadt Deutschlands ist so alt wie das ehemalige Mogontiacum. Der Name verrät, dass Mainz schon während der römischen Epoche gegründet wurde und damit auf mehr als zwei Jahrtausende an Geschichte zurückblickt. Bereits zu Beginn war Mainz Provinzhaupstadt, znächst von Germania superior, in späteren Jahren von Germania prima und auch eine Rheinbrücke sowie umfassende Stadtfestigungen waren früh vorhanden. In fränkische Zeit kamen Reichsverweser als direkte Vertreter des Monarchen aus Mainz und es fanden Reichstage statt. Aufgrund der Stadtmauern konnte der Wachstumskurs jedoch erst im frühen 20. Jahrhundert fortgesetzt werden. Wer heute nach Mainz fährt, sollte unbedingt den Dom aus romanischer Zeit sowie das kurfürstliche Schloss und die St.-Johannis-Kirche besichtigen. Ferner finden sich einige Fachwerkhäuser vor Ort.
Ökonomisch ist Mainz vor allem eine Dienstleistungsstadt. Neben der Landesregierung hat auch einer der größten deutschen Fernsehsender seinen Sitz in der Stadt und auch die Universität ist ein wichtiger Standortfaktor. Der industrielle Sektor wird durch einen Glashersteller und ein Unternehmen für Haushaltschemie repräsentiert. Verkehrsverbindungen existieren über den Fernbahnhof sowie den wenige Kilometer entfernten Rhein-Main-Flughafen Frankfurt. Des Weiteren führen die Autobahnen A60, A643 und A63 und die Bundesstraßen B9 und B40 durch Mainz.
Maschek Automobile übernimmt einen Lieferservice nach Mainz und in die Umgebung. Unser Unternehmen existiert seit 1986 und hat sich seither der Kundenzufriedenheit verschrieben. Als Familienbetrieb schreiben wir Werte wie Respekt und Vertrauen groß und leben diese im Einklang mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns schöpfen Sie aus einem vielfältigen Angebot an gebrauchten und neuen Fahrzeugen und können den Kauf durch spannende Finanzierungsangebote erleichtern.
Die Erwartungen an den ŠKODA Scala waren bereits vor dem Debüt des Kompaktfahrzeugs enorm. Schließlich galt es, als Nachfolger des überaus beliebten ŠKODA Rapid in dessen Reifenspuren zu fahren. Im Jahr 2019 erschien der Scala auf dem Markt und trägt unverkennbar die Handschrift des Designers Jozef Kaban. Dieser hatte sich in der Vergangenheit mit dem Superb sowie dem Bugatti Veyron einen Namen gemacht und beweist nun, dass die Eleganz in der Linienführung auch einige Wagenklassen tiefer funktioniert. Vor allem das Heck strahlt Selbstbewusstsein aus. Der Hersteller hat hier den ŠKODA-Schriftzug anstelle des bisherigen Logos mit dem Pfeil gewählt. Zur Premium-Anmutung hat auch der Rahmen der Weltpremiere beigetragen. In Prag wurde die John-Lennon-Mauer genutzt und auch ein Streetart-Künstler war mit von der Partie. Der Glamour dieses Fahrzeugs wurde dann auch mit einem red dot design award belohnt.
Eckdaten des ŠKODA Scala
Ein Kompakter, wie er im Buche steht. Gegenüber dem Octavia nimmt sich der ŠKODA Scala fast schon klein aus und entspricht mit seiner Länge von 4,36 Meter in etwa den Maßen seines Vorgängers Rapid. Technisch basiert das Modell allerdings eher auf der Kleinwagenplattform MQB-A0, was eine Parallele zum VW Polo erkennen lässt. Das Fahrzeug ist 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch, womit ausreichend Platz im Innenraum herrscht. Überhaupt ist der Platz einer der Gründe für den Kauf eines Scala. Der Kofferraum misst 467 Liter. Einige wenige Handgriffe genügen, um daraus bis zu 1.410 Liter zu zaubern. Der Ladebereich verfügt über eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und selbst an Haken zur Befestigung und Verzurrösen wurde gedacht. Der beachtliche Platz wird durch den Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter geradezu konterkariert – und zwar im positivsten Sinne.
Wer sich für einen ŠKODA Scala entscheidet, wählt zwischen einem Turbo-Diesel mit 115 PS und AdBlue-Technik sowie gleich vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 90 und 150 PS, die wahlweise über ein manuelles Schaltgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße gelangen. Auch verfügt der Scala durchweg über Frontantrieb. Wem der Sinn nach Geschwindigkeit steht, der knackt in 8,2 Sekunden die 100 km/h Marke, sofern Vollgas gegeben wird.
Was bietet der ŠKODA Scala?
Ein Raumwunder? Das sicher auch, doch in erster Linie erscheint der ŠKODA Scala als Komfortwunder. Hinter dem Steuer blickt man auf ein komplett digitales Cockpit mit soliden 10,25 Zoll Ausmaßen. Hinzu kommt der Touchscreen, der noch einmal 9,2 Zoll Displayfläche bietet. Ein echtes Highlight besteht in der permanenten Internetverbindung. Dank einer eSIM und LTE bedarf es nicht mehr der Einbindung eines Smartphones, um in Echtzeit zu navigieren oder Musik zu streamen. Wohlgemerkt: zum Telefonieren oder der Nutzung von Social Media und dem Abrufen von E-Mails, Terminen etc. ist die Konnektivität zum Smartphone natürlich in vollem Umfang gegeben. Man sitzt dabei bequem in eigens entwickelten Komfortsitzen, die sowohl beheizt als auch klimatisiert werden können.
Extras des ŠKODA Scala
Die Klimaautomatik ist beim ŠKODA Scala selbstverständlich. Wem der Sinn eher nach Tageslicht und Frischluft steht, der öffnet das Panorama-Glasdach. Dieses kommt im XXL-Format daher und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Weitere Extras sind die LED-Scheinwerfer mitsamt einem dynamischen Lichtassistenten. Was früher manuelles Fernlicht war, ist mittlerweile einer automatisch perfekten Ausleuchtung der Straße gewichen. Auch punktet der ŠKODA Scala mit Wischblinkern und einem adaptiven Fahrwerk. Die Liste der Assistenten umfasst einen Spurhalter, einen adaptiven Tempomat sowie einen Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der ŠKODA Scala zum eigenständigen Einparken in der Lage, was sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Richtung funktioniert.