Maschek Automobile – der clevere Autokauf in Mainz
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz ist mit rund 215.000 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt des Bundeslandes. Hinzu kommt, dass Mainz direkt gegenüber von Wiesbaden am Rhein liegt und somit Teil des Rhein-Main-Gebiets mit seinen knapp 5,7 Millionen Einwohnern ist. Kaum eine andere Stadt Deutschlands ist so alt wie das ehemalige Mogontiacum. Der Name verrät, dass Mainz schon während der römischen Epoche gegründet wurde und damit auf mehr als zwei Jahrtausende an Geschichte zurückblickt. Bereits zu Beginn war Mainz Provinzhaupstadt, znächst von Germania superior, in späteren Jahren von Germania prima und auch eine Rheinbrücke sowie umfassende Stadtfestigungen waren früh vorhanden. In fränkische Zeit kamen Reichsverweser als direkte Vertreter des Monarchen aus Mainz und es fanden Reichstage statt. Aufgrund der Stadtmauern konnte der Wachstumskurs jedoch erst im frühen 20. Jahrhundert fortgesetzt werden. Wer heute nach Mainz fährt, sollte unbedingt den Dom aus romanischer Zeit sowie das kurfürstliche Schloss und die St.-Johannis-Kirche besichtigen. Ferner finden sich einige Fachwerkhäuser vor Ort.
Ökonomisch ist Mainz vor allem eine Dienstleistungsstadt. Neben der Landesregierung hat auch einer der größten deutschen Fernsehsender seinen Sitz in der Stadt und auch die Universität ist ein wichtiger Standortfaktor. Der industrielle Sektor wird durch einen Glashersteller und ein Unternehmen für Haushaltschemie repräsentiert. Verkehrsverbindungen existieren über den Fernbahnhof sowie den wenige Kilometer entfernten Rhein-Main-Flughafen Frankfurt. Des Weiteren führen die Autobahnen A60, A643 und A63 und die Bundesstraßen B9 und B40 durch Mainz.
Maschek Automobile übernimmt einen Lieferservice nach Mainz und in die Umgebung. Unser Unternehmen existiert seit 1986 und hat sich seither der Kundenzufriedenheit verschrieben. Als Familienbetrieb schreiben wir Werte wie Respekt und Vertrauen groß und leben diese im Einklang mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns schöpfen Sie aus einem vielfältigen Angebot an gebrauchten und neuen Fahrzeugen und können den Kauf durch spannende Finanzierungsangebote erleichtern.
Anders, als die meisten Automobilhersteller auf dem Markt, blickt CUPRA auf keine lange Tradition zurück. Der spanische Hersteller existiert seit 2018 als eigenständige Marke und versteht sich zu Recht als „Beginn einer neuen Ära“. Genau genommen handelt es sich hier um die Seat Cupra S.A.U., womit der Mutterkonzern bereits im Namen enthalten ist. In der Tat war CUPRA alias Cup Racing, wofür der Name steht, die Rennsportabteilung von Seat, die in der Schreibweise mit Großbuchstaben ausgegliedert wurde. Die Verwurzelung im Rennsport ist bis heute geblieben und anhand der enormen Dynamik der Modelle lässt sich der hohe Anspruch des Herstellers ablesen. In den ersten Jahren wurden bestehende Seat-Modelle in gekonnter Weise neu interpretiert, mittlerweile existieren allerdings mehr und mehr eigene Schöpfungen, die sich zunehmend von den Vorlagen entfernen und gleichsam emanzipieren. Firmenstandort von CUPRA ist das spanische Martorell und damit auch der Standort des Mutterkonzerns.
CUPRA – eine kurze und lange Geschichte
Die Geschichte von CUPRA beginnt 2018 und hat seither bereits jede Menge Geschichten produziert. Die Modelle wurden enthusiastisch begrüßt und unterstreichen die Möglichkeit, auch im Alltag sportlich unterwegs zu sein. Seinen Anfang nahm Cupra (damals noch in der alten Schreibweise) im Jahr 1971. Seinerzeit rief man bei Seat eine „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ ins Leben und begann mit der Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Das „Cup Racing“ entwickelte sich bald erfolgreich und aufgrund der erlangten Popularität wurden auch die sportlichen Ausführungen der Seat-Serienmodelle mit dem Namenszusatz Cupra versehen. Wer in einen Seat Cupra stieg, wusste genau um die sportliche Besonderheit seines Fahrzeugs.
Ein interessanter Aspekt der Geschichte von CUPRA ist die Lesart als Keimzelle eines eigenständigen Seat-Konzern. Zu bedenken ist dabei, dass die Spanier in den ersten Jahrzehnten ausschließlich für Fiat Lizenzbauten produzierten und Cupra daher schon früher mit Eigenentwicklungen herauskam als Seat.
Die Gestaltung des Logos unterstreicht die Eigenständigkeit und die Loslösung von Seat. Gewählt wurde eines der beliebtesten Tattoo-Motive, das Tribal, das in dieser Form immer wieder auch von Indianerstämmen genutzt wurde. Das erste eigene Fahrzeug war der CUPRA Ateca und im selben Atemzug wurde bekannt gegeben, dass CUPRA fortan auch die Rennsportabteilung von Seat übernehmen bzw. weiterführen wird und damit gleich ein besonderes Standing in der Partnerschaft erhält.
Motorsport und CUPRA
Wie eng CUPRA und der Motorsport zusammengehören, lässt sich unschwer an der Entstehungsgeschichte der Marke und deren Wurzeln erkennen. Seit den 1970er Jahren fährt man bei Rallyes mit und bereits zu dieser Zeit wurden bei der Rallye Monte Carlo ein dritter und vierter Platz eingefahren. In den 1990er Jahren ergatterte CUPRA noch unter dem Namen Seat Titel bei Rallye-WM
In den letzten Jahren war es vor allem die Meisterschaft der Tourenwagen, in der sich Seat alias CUPRA hervortat. 2008 und 2009 sprangen sowohl die Fahrer- als auch die Markenwertung heraus und insbesondere der CUPRA TCR gilt als echter Star des Rennsportzirkusses.
CUPRA und die Innovationen
Wie so viele namhafte Automarken, ist auch CUPRA von der Innovation aus dem Rennsportbereich getrieben. Die Erkenntnisse, die bei der Jagd nach Bestzeiten, Punkten und Trophäen gesammelt wurden, flossen früher in die Seat-Modelle ein und werden heute bei CUPRA verbaut. Erwähnenswert sind die hohen Leistungen der Modelle bei geringem Verbrauch. Des Weiteren wird mit dem E-TCR ein Elektroflitzer der Extraklasse vorgelegt und bringt 680 PS auf die Straße. Eine eigenen Rennserie dokumentiert eindrucksvoll die Möglichkeiten dieses attraktiven Modells, das so eine Art Blaupause für künftige Serienautos abgeben dürfte.
Breite Modellpalette bei CUPRA
Dass CUPRA und Seat längst nicht mehr dasselbe sind, wird bei einem Blick auf die aktuellen Modelle des Herstellers deutlich. Die Namensgebung glich zunächst noch der des Mutterkonzerns, doch mit dem CUPRA Formentor betreten die jungen Spanier erstmals Neuland. Zuvor hatte der CUPRA Ateca die Vorzüge eines umgebauten SUV zum Vorschein gebracht und jede Menge Power unter die Motorhaube des Volumenmodells gebracht. Ebenfalls zu haben ist der CUPRA Ibiza und auch der CUPRA Arona orientiert sich im Namen noch an Seat, wenngleich viel eigene Technik integriert wird.
Der CUPRA Formentor ist ein SUV mit Coupé-DNA und bedient sich noch ein wenig beim Seat Ateca. Für die Zukunft sind noch eine Reihe weiterer Neuinterpretation wie die des CUPRA Leon aber auch eigene Modelle geplant.