Maschek Automobile – der clevere Autokauf in Mainz
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz ist mit rund 215.000 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt des Bundeslandes. Hinzu kommt, dass Mainz direkt gegenüber von Wiesbaden am Rhein liegt und somit Teil des Rhein-Main-Gebiets mit seinen knapp 5,7 Millionen Einwohnern ist. Kaum eine andere Stadt Deutschlands ist so alt wie das ehemalige Mogontiacum. Der Name verrät, dass Mainz schon während der römischen Epoche gegründet wurde und damit auf mehr als zwei Jahrtausende an Geschichte zurückblickt. Bereits zu Beginn war Mainz Provinzhaupstadt, znächst von Germania superior, in späteren Jahren von Germania prima und auch eine Rheinbrücke sowie umfassende Stadtfestigungen waren früh vorhanden. In fränkische Zeit kamen Reichsverweser als direkte Vertreter des Monarchen aus Mainz und es fanden Reichstage statt. Aufgrund der Stadtmauern konnte der Wachstumskurs jedoch erst im frühen 20. Jahrhundert fortgesetzt werden. Wer heute nach Mainz fährt, sollte unbedingt den Dom aus romanischer Zeit sowie das kurfürstliche Schloss und die St.-Johannis-Kirche besichtigen. Ferner finden sich einige Fachwerkhäuser vor Ort.
Ökonomisch ist Mainz vor allem eine Dienstleistungsstadt. Neben der Landesregierung hat auch einer der größten deutschen Fernsehsender seinen Sitz in der Stadt und auch die Universität ist ein wichtiger Standortfaktor. Der industrielle Sektor wird durch einen Glashersteller und ein Unternehmen für Haushaltschemie repräsentiert. Verkehrsverbindungen existieren über den Fernbahnhof sowie den wenige Kilometer entfernten Rhein-Main-Flughafen Frankfurt. Des Weiteren führen die Autobahnen A60, A643 und A63 und die Bundesstraßen B9 und B40 durch Mainz.
Maschek Automobile übernimmt einen Lieferservice nach Mainz und in die Umgebung. Unser Unternehmen existiert seit 1986 und hat sich seither der Kundenzufriedenheit verschrieben. Als Familienbetrieb schreiben wir Werte wie Respekt und Vertrauen groß und leben diese im Einklang mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns schöpfen Sie aus einem vielfältigen Angebot an gebrauchten und neuen Fahrzeugen und können den Kauf durch spannende Finanzierungsangebote erleichtern.
Der Hersteller Audi prägt seit mehr als 100 Jahren maßgeblich die deutsche Automobilgeschichte. Einer der Gründe hierfür sind die Wurzeln, die in gleich vier Unternehmen – symbolisiert durch die vier Ringe des Logos – liegen. Was heute unter dem Dach des VW-Konzerns zueinander gehört, besitzt eine durchweg unterschiedliche Geschichte. Mittlerweile ist Audi ein gefragter Herstellers von Premium-Fahrzeugen und überzeugt immer wieder durch besondere Innovationen und eine überaus sportliche Interpretation der einzelnen Fahrzeugklassen.
Die wechselvolle Geschichte der Marke Audi
Als die Marke Audi Ende der 1960er Jahre wiederbelebt wurde, wussten nur noch die wenigsten Menschen über die Wurzeln des Herstellers Bescheid. Noch unbekannter ist dabei, dass die legendären Silberpfeile der 1930er Jahre zum Teil von Audi stammten bzw. Auto Union die Idee zur stilprägend silbernen Lackierung hatte.
Am Anfang von Audi stand der Erfinder und Autopionier August Horch. Dieser hatte bereits 1900 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld die Horch & Cie ins Leben gerufen und war bald mit seinem Unternehmen nach Zwickau umgezogen. Meinungsverschiedenheiten in der Unternehmensführung führten schließlich dazu, dass Horch das Unternehmen, das weiter seinen Namen trug, verließ und 1909 neu firmierte. Da der Name Horch bereits vergeben war, wurde kurzerhand die lateinische Übersetzung des Imperativs von „hören“, also Audi, ins Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1910 war Audi somit eine eigene Automarke.
Die folgenden Jahren waren durch Fusionen und Übernahmen gekennzeichnet. Audi wurde von DKW übernommen, verleibte sich Teile von Wanderer ein und wurde schließlich zur Auto Union AG mit vier Ringen im Logo. Zu dieser Zeit war das sächsische Chemnitz der Firmensitz doch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die dortigen Produktionsstätten sowie die in Zwickau zum Bau des volkseigenen Trabant genutzt. Kurzum: Audi musste umziehen, um weiter existieren zu können.
Die Auto Union wurde somit in Ingolstadt heimisch, kurzfristig von Daimler-Benz geführt und ging schließlich im Jahr 1969 eine Fusion mit NSU zur Audi NSU Auto Union AG ein. Bereits 1965 war der erste Audi der Nachkriegszeit gebaut worden und längst stand das Unternehmen unter der Ägide von Volkswagen. Die bis heute gültige Firmierung als Audi AG datiert jedoch erst auf das Jahr 1985.
Audi im Motorsport
Neben den „Silberpfeilen“ der 1930er Jahre, die offiziell von Auto Union gebaut wurden, brillierte Audi auch in späteren Jahren im Motorsport. Der Fokus lag dabei zunächst auf dem Rallyebereich. Vor allem der Bau des Audi quattro mit seinem Allradantrieb war maßgeblich für die enormen Erfolge bei Rallyes und dem Triumph bei der Rallye Monte Carlo des Jahres 1981. Hinter dem Steuer saßen Legenden wie Hannu Mikkola, Michèle Mouton und Walter Röhrl.
Im 21. Jahrhundert findet sich Audi vor allem im Bereich der Tourenwagen und ist sowohl in der DTM als auch im GT-Sport erfolgreich. Darüber hinaus unterstreicht das Unternehmen sein ökologisches Profil durch erfolgreiche Teilnahmen an der Formel E für Elektrofahrzeuge.
Audi als innovativer Hersteller
Wenn ein Unternehmen mit dem Werbeversprechen „Vorsprung durch Technik“ ins Rennen geht, so gehören Innovationen zwingend zu dessen DNA. Das gilt auch für Audi, das sich in den vergangenen Jahrzehnten in erheblichem Maße um die Weiterentwicklung des Autos verdient gemacht hat. Ein Beispiel ist die erste Betriebserlaubnis, die jemals für ein Fahrzeug mit Katalysator erteilt wurde, was 1983 der Fall war oder auch der bahnbrechende permanente Allradantrieb des Audi quattro. Ebenfalls setzte Audi durch den ersten Turbodiesel mit Direkteinspritzung ein Ausrufezeichen und war früh bei der Entwicklung leichter Werkstoffe wie Aluminium für die Karosserie mit dabei.
Erfolgsmodelle bei Audi
Auch Audi zeichnet als Hersteller für eine Reihe von Klassikern verantwortlich. Flagge zeigen die Ingolstädter insbesondere in den Bereichen Mittelklasse sowie der oberen Mittelklasse. Sowohl der Audi 80 als auch der Audi 100 stammen aus den 1960er bzw. 1970er Jahren und sind heute unter den Bezeichnungen Audi A4 und Audi A6 erfolgreich. Es existieren jedoch mit dem A1 und A3 auch Fahrzeuge, die das Segment der Kleinwagen und Kompaktklasse abdecken und hier durch eine besonders hohe Qualität sowie jede Menge Extras und Assistenzsysteme aus dem Rahmen fallen. Im Luxussegment ist schließlich der Audi A8 zu finden, der in Deutschland auch als Staatskarosse fungiert.
Neben den A-Reihen ist Audi als Urheber des Audi TT bekannt und präsentiert hier einen vielfach preisgekrönten Roadster mit Kultstatus. Zuletzt existieren die Modelle Q2 bis Q7, mit denen das Unternehmen seine besonderen Fähigkeiten im Bau von SUV unter Beweis stellt.