Maschek Automobile – Autos mit Lieferservice in Leipzig
Leipzig ist innerhalb Deutschlands eine der aufstrebenden Städte und hat sich in den letzten Jahren regelrecht zur Boomtown entwickelt. Die sächsische Stadt hat 592.000 Einwohner, bildet jedoch gemeinsam mit dem benachbarten Halle an der Saale und einigen anderen Städten die Metropolregion Mitteldeutschland mit 1,1 Millionen Einwohnern. Seit eh und je ist Leipzig ein wichtiger Messestandort, was auch an der verkehrsgünstigen Lage liegt. Vor allem mit dem Auto ist der Ort perfekt zu erreichen.
Die Zeiten, in denen Leipzig lediglich Handelsstadt war, sind lange vorbei. Längst haben eine Reihe an Automobilunternehmen Werke in der Stadt oder der näheren Umgebung aufgebaut und auch die Branchen Maschinenbau sowie die Herstellung von Kugellagern erweisen sich als bedeutend. Des Weiteren ist Leipzig ein wachsender Standort für die Kreativbranche, was auch mit der Bedeutung der Universität zusammenhängen dürfte. Auch ist Leipzig eine überaus junge Stadt.
Was die Verkehrsverbindungen angeht, so kreuzten sich in Leipzig bereits im Mittelalter die Via Regia und Via Imperii. Heute sind es die Autobahnen A9, A14 sowie A38, die gemeinsam mit sechs Bundesstraßen eine perfekte Anbindung mit dem Auto gewährleisten. Der Bahnhof der Stadt ist der größte Kopfbahnhof Europas, der Flughafen rangiert zumindest im Frachtbereich deutschlandweit auf dem zweiten Rang.
Wer in Leipzig lebt und Interesse an einem Schnäppchen hat, wird bei Maschek Automobile sicher fündig. Keine Sorge: wir kommen zu Ihnen nach Leipzig und übernehmen dort und in der näheren Umgebung gerne den Lieferservice. Auf unserer Webseite finden Sie sowohl einen Neuwagen Konfigurator als auch eine Fülle an rabattierten Fahrzeugen aus den Bereichen Jahreswagen, Vorführwagen sowie Gebrauchtwagen. Als Familienbetrieb mit vielen Jahrzehnten Tradition stehen wir für Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Aus diesem Grund steht einem Autokauf über das Internet nichts im Wege, wobei Sie uns selbstverständlich jederzeit gerne telefonisch erreichen und herzlich zu einem Besuch eingeladen sind. Es ist jedoch auch möglich, den Kauf Ihres neuen Fahrzeugs von Leipzig aus abzuwickeln und sich über die fristgerechte Lieferung zu freuen. So geht Autokaufen heute.
Der Hersteller Audi prägt seit mehr als 100 Jahren maßgeblich die deutsche Automobilgeschichte. Einer der Gründe hierfür sind die Wurzeln, die in gleich vier Unternehmen – symbolisiert durch die vier Ringe des Logos – liegen. Was heute unter dem Dach des VW-Konzerns zueinander gehört, besitzt eine durchweg unterschiedliche Geschichte. Mittlerweile ist Audi ein gefragter Herstellers von Premium-Fahrzeugen und überzeugt immer wieder durch besondere Innovationen und eine überaus sportliche Interpretation der einzelnen Fahrzeugklassen.
Die wechselvolle Geschichte der Marke Audi
Als die Marke Audi Ende der 1960er Jahre wiederbelebt wurde, wussten nur noch die wenigsten Menschen über die Wurzeln des Herstellers Bescheid. Noch unbekannter ist dabei, dass die legendären Silberpfeile der 1930er Jahre zum Teil von Audi stammten bzw. Auto Union die Idee zur stilprägend silbernen Lackierung hatte.
Am Anfang von Audi stand der Erfinder und Autopionier August Horch. Dieser hatte bereits 1900 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld die Horch & Cie ins Leben gerufen und war bald mit seinem Unternehmen nach Zwickau umgezogen. Meinungsverschiedenheiten in der Unternehmensführung führten schließlich dazu, dass Horch das Unternehmen, das weiter seinen Namen trug, verließ und 1909 neu firmierte. Da der Name Horch bereits vergeben war, wurde kurzerhand die lateinische Übersetzung des Imperativs von „hören“, also Audi, ins Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1910 war Audi somit eine eigene Automarke.
Die folgenden Jahren waren durch Fusionen und Übernahmen gekennzeichnet. Audi wurde von DKW übernommen, verleibte sich Teile von Wanderer ein und wurde schließlich zur Auto Union AG mit vier Ringen im Logo. Zu dieser Zeit war das sächsische Chemnitz der Firmensitz doch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die dortigen Produktionsstätten sowie die in Zwickau zum Bau des volkseigenen Trabant genutzt. Kurzum: Audi musste umziehen, um weiter existieren zu können.
Die Auto Union wurde somit in Ingolstadt heimisch, kurzfristig von Daimler-Benz geführt und ging schließlich im Jahr 1969 eine Fusion mit NSU zur Audi NSU Auto Union AG ein. Bereits 1965 war der erste Audi der Nachkriegszeit gebaut worden und längst stand das Unternehmen unter der Ägide von Volkswagen. Die bis heute gültige Firmierung als Audi AG datiert jedoch erst auf das Jahr 1985.
Audi im Motorsport
Neben den „Silberpfeilen“ der 1930er Jahre, die offiziell von Auto Union gebaut wurden, brillierte Audi auch in späteren Jahren im Motorsport. Der Fokus lag dabei zunächst auf dem Rallyebereich. Vor allem der Bau des Audi quattro mit seinem Allradantrieb war maßgeblich für die enormen Erfolge bei Rallyes und dem Triumph bei der Rallye Monte Carlo des Jahres 1981. Hinter dem Steuer saßen Legenden wie Hannu Mikkola, Michèle Mouton und Walter Röhrl.
Im 21. Jahrhundert findet sich Audi vor allem im Bereich der Tourenwagen und ist sowohl in der DTM als auch im GT-Sport erfolgreich. Darüber hinaus unterstreicht das Unternehmen sein ökologisches Profil durch erfolgreiche Teilnahmen an der Formel E für Elektrofahrzeuge.
Audi als innovativer Hersteller
Wenn ein Unternehmen mit dem Werbeversprechen „Vorsprung durch Technik“ ins Rennen geht, so gehören Innovationen zwingend zu dessen DNA. Das gilt auch für Audi, das sich in den vergangenen Jahrzehnten in erheblichem Maße um die Weiterentwicklung des Autos verdient gemacht hat. Ein Beispiel ist die erste Betriebserlaubnis, die jemals für ein Fahrzeug mit Katalysator erteilt wurde, was 1983 der Fall war oder auch der bahnbrechende permanente Allradantrieb des Audi quattro. Ebenfalls setzte Audi durch den ersten Turbodiesel mit Direkteinspritzung ein Ausrufezeichen und war früh bei der Entwicklung leichter Werkstoffe wie Aluminium für die Karosserie mit dabei.
Erfolgsmodelle bei Audi
Auch Audi zeichnet als Hersteller für eine Reihe von Klassikern verantwortlich. Flagge zeigen die Ingolstädter insbesondere in den Bereichen Mittelklasse sowie der oberen Mittelklasse. Sowohl der Audi 80 als auch der Audi 100 stammen aus den 1960er bzw. 1970er Jahren und sind heute unter den Bezeichnungen Audi A4 und Audi A6 erfolgreich. Es existieren jedoch mit dem A1 und A3 auch Fahrzeuge, die das Segment der Kleinwagen und Kompaktklasse abdecken und hier durch eine besonders hohe Qualität sowie jede Menge Extras und Assistenzsysteme aus dem Rahmen fallen. Im Luxussegment ist schließlich der Audi A8 zu finden, der in Deutschland auch als Staatskarosse fungiert.
Neben den A-Reihen ist Audi als Urheber des Audi TT bekannt und präsentiert hier einen vielfach preisgekrönten Roadster mit Kultstatus. Zuletzt existieren die Modelle Q2 bis Q7, mit denen das Unternehmen seine besonderen Fähigkeiten im Bau von SUV unter Beweis stellt.