Maschek Automobile – für Autointeressierte in Landshut und Umgebung
Mehr als 71.000 Menschen leben in Landshut. Es handelt sich hier um die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt Niederbayerns und zugleich Teil der Metropolregion München mit rund sechs Millionen Einwohnern. Landshut wurde an beiden Seiten der Isar errichtet und bereits im Jahr 1150 erstmals urkundlich erwähnt. Die erste Hochphase der Stadt stellte sich im Umfeld der Landshuter Hochzeit eines Herzogs aus Bayern ein und überdauerte sowohl das 14. als auch das 15. Jahrhundert. Landshut wurde zu einer überaus reichen Stadt, was sich bis heute an der sehenswerten Altstadt zeigt. Die Nominierung als Weltkulturerbe der UNESCO resultiert auch daraus, dass an der Martinskirche der höchste Backsteinkirchturm der Welt und mit 130 Meter Höhe auch einer der höchsten Kirchtürme der Welt (Rang 13) befindet. Eine weitere architektonische Besonderheit stellt die Stadtresidenz dar, mit der erstmals ein Renaissance-Gebäude außerhalb Italiens errichtet wurde. Zwischenzeitliche Bedeutung erlangte Landshut als Universitätsstandort und auch in der Industrialisierung wuchs die Stadt noch einmal an.
Die heutige Ökonomie der Stadt ist von der wiedergegründeten Universität geprägt. Darüber hinaus befindet sich in Landshut ein großer Automobilhersteller und ein Standort des Weltmarktführers in der Luft- und Antriebstechnik. Die außergewöhnliche wirtschaftliche Stärke wird auch durch die Glasindustrie sowie einen Produzenten von Backwaren unterstrichen und auch Elektronik, Halbleitertechnik und Kinotechnik haben hier ein Zuhause. Selbst als Messestandort ist Landshut namhaft und zudem Regierungssitz Niederbayerns. Verbindungen werden über die Autobahn A92 sowie die Bundesstraßen B11 und B15 sowie die B299 ermöglicht.
Maschek Automobile liefert gerne Ihr neues Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Landshut oder in die nähere Umgebung. Bei uns finden Sie sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen in exzellenter Qualität. Maschek existiert als Familienunternehmen bereits seit 1986 und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser höchstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit, was sich sowohl in einem überaus attraktiven Preisniveau als auch der Möglichkeit einer Finanzierung zu 1a Konditionen widerspiegelt. Des Weiteren dürfen Sie sich auf einen Autokauf via Internet und kompetente Beratung freuen.
VW T-Cross
Seit 2019 schärfte der VW T-Cross das Profil des Herstellers im Bereich der SUV. Kennzeichnend sind dabei die kompakten Ausmaße, die den T-Cross noch unterhalb des T-Roc positionieren. Volkswagen nutzt zu diesem Zweck die MQB-A0-Plattform auf der auch der Kleinwagen Polo basiert. Mancherorts wird der VW T-Cross sogar schon als Polo-SUV bezeichnet, ist allerdings ein durch und durch eigenständiges Modell. Deutlich wird dies anhand der vielen Möglichkeiten zur Individualisierung und die variable Gestaltung des Innenraums.
Eckdaten zum VW T-Cross
Das eine vorweg: der VW T-Cross ist ein gutes Stück größer als der Polo. 4,11 Meter schlagen in der Länge zu Buche und in der Höhe sind es sogar 13 Zentimeter mehr als beim Kleinwagenklassiker, sodass 1,59 Meter zu Buche schlagen. Dabei ist der robuste Wolfsburger 1,76 Meter breit. Wer das Modell in der Innenstadt nutzt, erfreut sich an einem Wendekreis von nur 10,60 Meter. Das Rangieren wird damit zu einem echten Kinderspiel, was sich auch über die Nutzung des Innenraums sagen lässt. Die Rückbank ist um 14 Zentimeter verschiebbar, sodass die Wahl zwischen enormer Beinfreiheit oder einem üppigen Laderaum besteht. Letzterer liegt bei mindestens 455 Liter und lässt sich bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.281 Liter ausweiten. Möglich ist dabei ein Umklappen der Lehnen im Verhältnis 60 zu 40 und selbst die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich in die Horizontale bringen, sodass auch sperrige Güter im Innenraum Platz findet.
Unter der Motorhaube des VW T-Cross arbeiten sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren. Die Leistung liegt bei mindestens 95 PS und lässt sich auf 150 PS steigern. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wobei die Kraft über eine Sieben-Gang-Automatik oder ein manuelles Getriebe verwaltet wird. Freunde einer sportlichen Fahrweise dürfen sich auf 220 km/h Spitzengeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 7,8 Sekunden auf 100 km/h freuen.
Komfort des VW T-Cross
Hinsichtlich des Interieurs unterstreicht der Hersteller den Lifestyle-Faktor des VW T-Cross. Natürlich wurde die Sitzposition erhöht und der Raum rund um das Armaturenbrett bzw. virtuelle Cockpit ist nach Lust und Laune dekorierbar. Apropos Cockpit: wer hier auf die klassischen Rundinstrumente verzichtet, erfreut sich an einer direkt im Blickfeld befindlichen Navigationskarte, die auch Echtzeitinformationen bereithält. Fragen nach der nächsten Tankstelle oder Restaurants lassen sich ebenso schnell beantworten wie die nach bestehenden Tempolimits oder auch Staus. Gearbeitet wird dabei unter Einbindung des Smartphones und dessen mobiler Internetverbindung und natürlich ist auch das induktive Aufladen ohne Weiteres möglich, sofern das Endgerät diese Technik unterstützt.
Assistenten und Sicherheit des VW T-Cross
Für einen Kleinwagen, der der VW T-Cross genau genommen ist, ist die Sicherheitsausstattung geradezu sensationell. So wechselt und hält das kleine SUV problemlos die Spur und auch die Geschwindigkeit und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug lassen sich einstellen und automatisch einhalten. In der City wird mit umfangreichen Parkassistenten gearbeitet. Parklücken werden automatisch erkannt und auch für das Einparken bedarf es auf Wunsch keines menschlichen Eingriffs. Die Liste der Extras enthält auch eine Rückfahrkamera, Fernlichtassistenten sowie einen Toter-Winkel-Warner und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Zuletzt ist eCall zu erwähnen, dank dem das Fahrzeug stets online und via GPS aufzufinden ist. Im Falle eines Unfalls berichten Crashsensoren die Unfalldaten wie Geschwindigkeit und Wucht des Aufpralls und melden diese umgehend an die VW Notrufzentrale. Diese ruft auf dem angegebenen Mobiltelefon an und bei fehlender Reaktion wird sogleich ein Rettungsdienst alarmiert.