Maschek Automobile – Autokompetenz für Ingolstadt
Ingolstadt ist die zweitgrößte Stadt Oberbayerns und misst etwas mehr als 137.000 Einwohner. Bei dem Ort an der Donau handelt es sich um eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands, was in einem hohen Maße auf die dortige Automobilindustrie und deren zahlreiche Zulieferbetriebe zurückzuführen ist. Trotz der hohen Zukunftsorientierung ist Ingolstadt eine alte Stadt und Sitz der ältesten Universität im Freistaat Bayern.
Ingolstadt existiert seit dem neunten Jahrhundert und lockt Besucher vor allem durch die gut erhaltene Altstadt. Vom Pfeifturm aus dem 14. Jahrhundert aus, überblickt man Gebäude wie die Moritzkirche, die beiden Klöster sowie das Kreuztor, das als eines der Wahrzeichen Ingolstadts gilt. Ebenfalls sehenswert sind das Neue Schloss und die zahlreichen alten Bürgerhäuser.
Ökonomisch ist Ingolstadt ganz klar von der Automobilindustrie geprägt. Statistiken weisen den Ort jedoch auch hinsichtlich der Zukunftsaussichten als herausragend aus, was neben Auto- und Zulieferindustrie auch an der Erdölindustrie mit mehreren großen Raffinerien liegen dürfte. Des Weiteren befindet sich in Ingolstadt ein Unternehmen aus dem Rüstungsbereich und auch die Bekleidungs- sowie Einzelhandelsbranche sind stark vertreten. Verkehrstechnisch war Ingolstadt schon vor Jahrhunderten ein Knotenpunkt, was mit der dortigen Donau-Furt zu tun hat. Die Stadt ist an die Autobahn A9 angebunden und wird zudem von den Bundesstraßen B16, B13 und B300 bedient. Bemerkenswert ist die hohe Automobildichte, mit der Ingolstadt bundesweit an dritter Stelle rangiert. Zudem ist auch der Schienenverkehr überregional relevant.
Maschek Automobile übernimmt den Lieferservice in Ingolstadt und Umgebung. Konkret bedeutet dies, dass wir Ihr Fahrzeug nach dem Kauf gerne nach Ingolstadt transportieren und direkt vor Ihre Haustür oder an einen anderen Ort Ihrer Wahl liefern. Der Autokauf bei Maschek erfolgt über das Internet, wo Sie sowohl Neuwagen als auch Jahreswagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen erhalten. Für den einwandfreien Zustand stehen wir mit unserem guten Namen als Familienbetrieb und der Tradition von mehr als 30 Jahren. Unsere Preise sind schlichtweg sensationell, sodass Sie sich schnell Ihren Autotraum in Ingolstadt erfüllen können. Übrigens freuen wir uns jederzeit auch über ein persönliches Kennenlernen und Ihren Besuch in Wackersdorf oder Schwandorf.
Ein großes SUV? Und ob! Der ŠKODA Kodiaq bewegt sich im oberen Bereich seines Segments und geht gut und gerne als „Full-Size“ durch. Das ist umso bemerkenswerter, als der Hersteller bislang eher für Understatement stand. Im Jahr 2016 erschien das Modell auf dem Markt und wurde passenderweise nach einer Bärenart benannt. Der Kodiakbär lebt in den Weiten Alaskas und „Kodiaq“ nimmt auf dieses prachtvolle Tier Bezug. Entlehnt ist der Name der Sprache der Ureinwohner Alaskas. Eine Besonderheit des SUV besteht darin, dass auch mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Wenn man so will, handelt es sich zumindest unter diesem Aspekt um den größten ŠKODA und das einzige Modell, dass als Siebensitzer zu haben ist.
Der ŠKODA Kodiaq in Zahlen
Mit einer Länge von 4,70 Meter gehört der ŠKODA Kodiaq in die Mittelklasse bzw. in die Full-Size-Klasse unter den SUV. Das Fahrzeug ist 1,88 Meter breit und ragt 1,68 Meter in die Höhe. Erstaunlich ist dabei der geringe Wendekreis, den der Hersteller auf gerade einmal 12,20 Meter herunterschrauben konnte. Die Konstruktion des ŠKODA Kodiaq ist clever, denn der Motor wurde quer eingesetzt. Die Folge ist ein gesteigertes Platzangebot im Innenraum. Wem fünf Sitze ausreichen, der nutzt ein zusätzliches Kofferraumvolumen von 720 Liter. Bei komplett umgeklappten Rücksitzen entstehen 2.065 Liter und dank der variablen Sitzaufteilung sowie dem ebenfalls in der Höhe anpassbaren Ladeboden sind auch eine Fülle an Zwischenstufen umsetzbar. Fest steht, dass die Länge des Laderaums bei mehr als zwei Meter liegt und dieser über eine sensorgesteuerte und automatische Heckklappe beladen werden kann.
Angetrieben wird der ŠKODA Kodiaq standesgemäß und zwar sowohl mit Benzinmotoren als auch mit Dieselantrieb. Die Leistung rangiert bei 150 bis 240 PS und auch an Geländegängigkeit wurde gedacht. Letztere ist im Rahmen des ŠKODA Kodiaq Scout gegeben, der im vorderen Bereich einen Böschungswinkel von 22° aufweist und hinten sogar 23,1° bewältigt. Ausfahrten ins Grüne sind somit problemlos möglich, was sich auch an der Bodenfreiheit von 19 Zentimeter zeigt. Angetrieben werden – wie sollte es anders sein – alle vier Räder, wobei auch ein Frontantrieb möglich ist. Ebenfalls herrscht die Wahl zwischen einer Automatik und einem Schaltgetriebe. Wer sparsam unterwegs sein möchte, entscheidet sich für die aktive Zylinderabschaltung ACT.
Das bietet der ŠKODA Kodiaq
Klotzen statt kleckern: das ist eindeutig die Devise des ŠKODA Kodiaq – zumindest, was die Ausstattung angeht. Hier gibt es so gut wie nichts, das es nicht gibt und wer will, bezeichnet das Fahrzeug mit Fug und Recht als luxuriös. Ambientebeleuchtung ist natürlich vorhanden, die Farbwahl erfolgt frei nach dem eigenen guten Geschmack. Des Weiteren bietet der ŠKODA Kodiaq Ledersitze mit Heizung und ein Panorama-Glasdach. Smartphones und Co. werden induktiv aufgeladen und auf Wunsch in Infotainment und Navigation eingebunden. Die Folge ist die Navigation in Echtzeit oder auch das Nutzen von Streamingdiensten. Navigiert werden kann auch von den hinteren Sitzen und Verkehrszeichen werden vom ŠKODA Kodiaq problemlos erkannt und dargestellt.
Komfort des ŠKODA Kodiaq
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass einmal ein Unfall passiert, besitzt der ŠKODA Kodiaq einen „Hot Button“. Der Knopfdruck sorgt für den Aufbau einer Verbindung ins Servicecenter des Herstellers, wo schnell Hilfe gerufen werden kann. Sicherheit für Fußgänger entsteht dank des Notbremsassistenten und auch das Halten sowie das Wechseln der Spur wird assistiert. Ebenfalls wartet der Kodiaq mit einem adaptiven Tempomat auf und verfügt über einen Aufmerksamkeitsassistenten. Zuletzt wird vor Fahrzeugen im Toten Winkel gewarnt. Die Kuscheldecke und der Regenschirm sind markentypische Extras, das Öffnen und Starten mit Fernbedienung schlichtweg „state of the art“.