Maschek Automobile – Automobillösungen für Hamburg
Mit rund 1,8 Millionen Einwohnern ist Hamburg die Nummer zwei unter den Städten Deutschlands. Die Metropolregion reicht dabei bis an die Ostsee und schließt mit ihren rund fünf Millionen Einwohnern auch Städte wie Lübeck und Schwerin mit ein. Bekannt ist Hamburg natürlich als „Tor zur Welt“ und größter deutscher Hafen. Die Hansestadt lebt seit eh und je vom Handel, hat sich in den letzten Jahren jedoch zunehmend auch zu einem Tourismusmagneten gemausert.
Die Gründung der Stadt Hamburg datiert auf das neunte Jahrhundert. Unter der Ägide Karls des Großen wurde die namensgebende Hammaburg errichtet, die sich bis heute im Stadtwappen wiederfindet. In den ersten Jahren war Hamburg „nur“ ein Standort für die Missionierung des Nordens, wurde aufgrund der Lage an Alster und Elbe aber bald auch zum Handelszentrum und Mitglied der Hanse. In Hamburg befindet sich die älteste deutsche Börse mit Gründung im Jahr 1558 und auch das erste Opernhaus auf deutschen Boden wurde 1678 hier eröffnet. Touristen erfreuen sich am prachtvollen Rathaus, der Michaeliskirche oder auch der alten Speicherstadt mit Hafencity oder dem belebten Stadtteil St. Pauli. Die Bedeutung Hamburgs für den Tourismus wird auch dadurch deutlich, dass in keiner anderen deutschen Stadt so viele Fünf-Sterne-Hotels existieren.
Die starke Wirtschaft der Stadt kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass die Stadt als „Freie und Hansestadt“ als unabhängiger Stadtstaat innerhalb Deutschlands agiert. Hamburg lebt vom Handel über den Hafen aber auch von Unternehmen aus der Logistik, der Luftfahrtindustrie und der Medizin . Erreicht wird die Stadt sowohl über Flughafen und Fernbahnhof als auch über die Autobahnen A1, A7 und A23 sowie die A24 und A25 und neun Bundesstraßen.
Maschek Automobile steht für eine umfangreiche Fahrzeugauswahl zu erstklassigen Preisen. Bei uns erhalten Sie sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtwagen sowie Jahreswagen und eine Tageszulassung. Die Besonderheit liegt in unserem Lieferservice direkt zu Ihnen nach Hamburg. Auf diese Weise brauchen Sie beim Fahrzeugkauf noch nicht einmal die eigenen vier Wände zu verlassen. Maschek Automobile ist ein Familienunternehmen und befindet sich bereits seit 1986 am Markt.
Ein Hauch von Golf? Dieser Vergleich wird dem ŠKODA Octavia des Öfteren zuteil und in der Tat existieren eine Reihe an Parallelen. Da ist zum Beispiel die Position als Flaggschiff des Hersteller, die beide Modelle innehaben. Da ist aber auch die geteilte Plattform, der modulare Querbaukasten Evo, der im Fall des Octavia erstmals auch bei einem Kombi genutzt wird. Und natürlich die Tradition, die sich beim ŠKODA sogar bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen lässt. Die aktuelle Modellreihe existiert seit 1996, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und präsentiert sich noch ein gutes Stück komfortabler als ihre Vorgänger. Wer möchte, entscheidet sich für den ŠKODA Combi, der den Rahmen der Kompaktfahrzeuge bereits entschieden sprengt und im Grunde genommen in die Mittelklasse gehört. Hinsichtlich der Verkaufszahlen gehört der Octavia ohnehin zu den Zugpferden und zu den Top-Importfahrzeugen in Deutschland.
Eckdaten zum ŠKODA Octavia
Beim ŠKODA Octavia sind die Ausführung als Limousine und Kombi bzw. Combi nahezu gleich lang. 4,69 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,83 Meter Breite. In der Höhe überragt der Kombi die Limousinenausführung um vier Zentimeter bzw. misst 1,51 Meter. Herausragend ist das Volumen des Laderaums. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich umklappen und eröffnet auf diese Weise ein Maximum von 1.700 Liter. Allein im Kofferraum stehen bereits 600 Liter (Limousine) bzw. 640 Liter (Kombi) zur Verfügung.
Bei der Motorisierung des ŠKODA Octavia IV präsentiert sich der Hersteller gleichermaßen vielfältig wie progressiv. Natürlich werden weiterhin die bewährten und effizienten Benzin- und Dieselaggregate angeboten. Des Weiteren fährt der ŠKODA Octavia auf Wunsch mit Erdgas und ist gleich in vier verschiedenen Ausführungen als Hybrid zu haben. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS beim Einstiegsbenziner bis zu 204 PS. Eine Besonderheit stellt der zum Teil erhältliche Allradantrieb dar, wenngleich die meisten Motoren an einen Frontantrieb gekoppelt werden. Ebenfalls stehen ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein DSG zur Auswahl. Wer es sportlich mag, der entscheidet sich für den ŠKODA Octavia RS iV mit Plug-In-Hybridantrieb, der in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Das bietet der ŠKODA Octavia
Mit jeder Generation wurde der ŠKODA Octavia hinsichtlich seiner Ausstattung verbessert. Dies gilt besonders für den Sprung in die aktuelle Generation vier, die sprichwörtlich nach den Sternen greift. Einen ersten Eindruck vermitteln die LED-Scheinwerfer und der neu gezeichnete ŠKODA-Schriftzug im Heckbereich. Mit anderen Worten ist das Pfeillogo bei diesem Modell erst einmal Vergangenheit. Im Innenraum erfreut der Octavia mit einem edel anmutenden Lenkrad im Zweispeichen-Design und natürlich einen komplett digitalen Cockpit. Zehn Zoll misst der Touchscreen, kann aber zugunsten der intelligenten Sprachsteuerung umgangen werden. Die Konnektivität wird unter anderem durch fünf USB-Buchsen ermöglicht. Praktisch ist dabei die teilweise Montage am Innenspiegel für Dashcams. Weitere Extras sind das Head-Up-Display und die Möglichkeit, in Echtzeit zu navigieren.
Komfort des ŠKODA Octavia
Wer sich in einen ŠKODA Octavia setzt, landet in Sitzen, die im Einklang mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konstruiert wurden. Bequemlichkeit und Rückenfreundlichkeit sind somit gewährleistet. Ebenfalls passt sich das Modell dank seines adaptiven Fahrwerks an die jeweiligen Fahrvorlieben an und verfügt zudem über adaptive Dämpfer. An Sicherheitsausstattung werden eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, ein Spurwechselassistent und ein Ausparkassistent geboten. Ebenfalls kann der Octavia die Spur halten und erkennt die Müdigkeit von Fahrerin oder Fahrer. Zuletzt erfreut der geräumige Kompakte durch ein Schlafpaket, das in besonderen Kopfstützen für die Rücksitze sowie eine separaten Kuscheldecke besteht.