Maschek Automobile – Autos, Service und mehr für Düsseldorf
Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und hatte auch schon in früheren Jahren den Ruf einer Verwaltungsstadt. Der Ort mit seinen rund 615.000 Einwohnern galt als „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ und befindet sich direkt am Rhein, im Herzen des Ballungsraumes Rhein-Ruhr mit seinen mehr als zehn Millionen Einwohnern. Angesichts der wirtschaftlichen Stärke Düsseldorfs verbietet sich jedoch eine Reduzierung allein auf die Verwaltungsfunktion. Düsseldorf ist auch eine alte Stadt, die schon 1288 gegründet wurde. In den folgenden Jahren handelte es sich immer wieder um einen Regierungssitz und in der preußischen Rheinprovinz tagte in Düsseldorf das Parlament. Besondere Bedeutung erlangte Düsseldorf im Rahmen der Industrialisierung. Als Vorteil galt seinerzeit die herausragende Lage direkt am Rhein, sodass sich sowohl Stahlwerke als auch eine florierende Glasindustrie entwickelten. In den 1920er Jahren wurde in Düsseldorf das erste Hochhaus Westdeutschlands errichtet, was die Bedeutung unterstreicht. Sehenswert an der Stadt ist sowohl die Altstadt als auch die mondäne Einkaufsstraße „Kö“ alias Königsallee. Des Weiteren lohnt sich ein Blick auf die Kaiserpfalz in Kaiserswerth.
Das heutige Düsseldorf lebt vor allem von den Unternehmenssitzen verschiedener Großkonzerne aus der Montanindustrie. Des Weiteren befinden sich Unternehmen aus der Chemieindustrie in der Stadt, die auch ein wichtiger Messestandort ist. Kennzeichnend sind zudem die vielen Unternehmensberatungen, Werbeagenturen und Wirtschaftsprüfer sowie stolze 22 Hochschulen. Die Erreichbarkeit ist sowohl über den Fernbahnhof und Flughafen als auch die Autobahnen A3, A57, A59, A52 und die A44 und A46 sowie die drei Bundesstraßen B1, B7 und B8 gegeben,
Maschek Automobile übernimmt auf Wunsch gerne auch den Lieferservice Ihres neuen Fahrzeugs direkt nach Düsseldorf oder in die Umgebung. Unser Familienunternehmen existiert seit 1986 und versteht sich als kompetenter Partner in all Ihren Autofragen. Bei uns erhalten Sie sowohl Gebrauchtwagen als auch Neufahrzeuge und dürfen sich zudem auf attraktive Angebote für eine Finanzierung freuen.
Die Erwartungen an den ŠKODA Scala waren bereits vor dem Debüt des Kompaktfahrzeugs enorm. Schließlich galt es, als Nachfolger des überaus beliebten ŠKODA Rapid in dessen Reifenspuren zu fahren. Im Jahr 2019 erschien der Scala auf dem Markt und trägt unverkennbar die Handschrift des Designers Jozef Kaban. Dieser hatte sich in der Vergangenheit mit dem Superb sowie dem Bugatti Veyron einen Namen gemacht und beweist nun, dass die Eleganz in der Linienführung auch einige Wagenklassen tiefer funktioniert. Vor allem das Heck strahlt Selbstbewusstsein aus. Der Hersteller hat hier den ŠKODA-Schriftzug anstelle des bisherigen Logos mit dem Pfeil gewählt. Zur Premium-Anmutung hat auch der Rahmen der Weltpremiere beigetragen. In Prag wurde die John-Lennon-Mauer genutzt und auch ein Streetart-Künstler war mit von der Partie. Der Glamour dieses Fahrzeugs wurde dann auch mit einem red dot design award belohnt.
Eckdaten des ŠKODA Scala
Ein Kompakter, wie er im Buche steht. Gegenüber dem Octavia nimmt sich der ŠKODA Scala fast schon klein aus und entspricht mit seiner Länge von 4,36 Meter in etwa den Maßen seines Vorgängers Rapid. Technisch basiert das Modell allerdings eher auf der Kleinwagenplattform MQB-A0, was eine Parallele zum VW Polo erkennen lässt. Das Fahrzeug ist 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch, womit ausreichend Platz im Innenraum herrscht. Überhaupt ist der Platz einer der Gründe für den Kauf eines Scala. Der Kofferraum misst 467 Liter. Einige wenige Handgriffe genügen, um daraus bis zu 1.410 Liter zu zaubern. Der Ladebereich verfügt über eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und selbst an Haken zur Befestigung und Verzurrösen wurde gedacht. Der beachtliche Platz wird durch den Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter geradezu konterkariert – und zwar im positivsten Sinne.
Wer sich für einen ŠKODA Scala entscheidet, wählt zwischen einem Turbo-Diesel mit 115 PS und AdBlue-Technik sowie gleich vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 90 und 150 PS, die wahlweise über ein manuelles Schaltgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße gelangen. Auch verfügt der Scala durchweg über Frontantrieb. Wem der Sinn nach Geschwindigkeit steht, der knackt in 8,2 Sekunden die 100 km/h Marke, sofern Vollgas gegeben wird.
Was bietet der ŠKODA Scala?
Ein Raumwunder? Das sicher auch, doch in erster Linie erscheint der ŠKODA Scala als Komfortwunder. Hinter dem Steuer blickt man auf ein komplett digitales Cockpit mit soliden 10,25 Zoll Ausmaßen. Hinzu kommt der Touchscreen, der noch einmal 9,2 Zoll Displayfläche bietet. Ein echtes Highlight besteht in der permanenten Internetverbindung. Dank einer eSIM und LTE bedarf es nicht mehr der Einbindung eines Smartphones, um in Echtzeit zu navigieren oder Musik zu streamen. Wohlgemerkt: zum Telefonieren oder der Nutzung von Social Media und dem Abrufen von E-Mails, Terminen etc. ist die Konnektivität zum Smartphone natürlich in vollem Umfang gegeben. Man sitzt dabei bequem in eigens entwickelten Komfortsitzen, die sowohl beheizt als auch klimatisiert werden können.
Extras des ŠKODA Scala
Die Klimaautomatik ist beim ŠKODA Scala selbstverständlich. Wem der Sinn eher nach Tageslicht und Frischluft steht, der öffnet das Panorama-Glasdach. Dieses kommt im XXL-Format daher und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Weitere Extras sind die LED-Scheinwerfer mitsamt einem dynamischen Lichtassistenten. Was früher manuelles Fernlicht war, ist mittlerweile einer automatisch perfekten Ausleuchtung der Straße gewichen. Auch punktet der ŠKODA Scala mit Wischblinkern und einem adaptiven Fahrwerk. Die Liste der Assistenten umfasst einen Spurhalter, einen adaptiven Tempomat sowie einen Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der ŠKODA Scala zum eigenständigen Einparken in der Lage, was sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Richtung funktioniert.