Maschek Automobile – mit Lieferservice nach Deggendorf
Deggendorf befindet sich am Rand des bayerischen Waldes und wird auch als das „Tor“ in diese Region bezeichnet. Folgt man den lokalen Touristikern, so befindet sich der Ort an der Sonnenseite des Bayerischen Waldes. Hier, in Niederbayern, leben rund 33.000 Menschen und genießen die malerische Lage an der Donau, nur wenige Kilometer von der Isarmündung entfernt. Die geografische sowie klimatische Besonderheit von Deggendorf liegt im Spannungsfeld aus dem Tal der Donau und den benachbarten Bergen. Erstmals urkundlich erwähnt, wurde Deggendorf im Jahr 1002. Die ursprüngliche Grafschaft erhielt im 14. Jahrhundert das Stadtrecht, erlitt jedoch mehrfache Zerstörungen. Der Wiederaufbau und die heutige Gestalt, erfolgten in der Epoche des Barocks. Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit sind der Grabkirchenturm sowie die Heilig Grabkirche St. Peter und Paul. Ebenfalls lohnenswert sind das Alte Rathaus und das Stadtmuseum von Deggendorf.
Ökonomisch erinnert in Deggendorf nichts an eine Kleinstadt. Die Bedeutung des Ortes resultiert vor allem aus der Textilbranche sowie der Metallverarbeitung. Auch befindet sich in Deggendorf ein Unternehmen für Tiefbau, ein Kunststoff- und Holzverarbeiter sowie ein Reaktorbauer. Immer wieder ergeben sich Synergien zwischen den Unternehmen und der 1994 gegründeten Technischen Hochschule, in der sich Fächer wie Bauingenieurwesen aber auch Internationales Management und Wirtschaftsinformatik studieren lässt. Der Weg nach Deggendorf führt über regionale Züge sowie die Autobahnen A3 und A92 und die Bundesstraße B11, die bis in die nah gelegene Tschechische Republik führt.
Maschek Automobile übernimmt auf Wunsch gerne die direkte Lieferung eines Gebrauchtwagens oder Neufahrzeugs nach Deggendorf. Unser Autohaus existiert seit 1986 und liegt unweit von Deggendorf in Wackersdorf und Schwandorf. Wohlgemerkt: für einen Autokauf bei unserem Familienbetrieb brauchen Sie nicht unbedingt die eigenen vier Wände zu verlassen. Sie finden unser umfassendes Angebot auch online und profitieren sowohl von cleveren Finanzierungsangeboten als auch von unserem Lieferservice.
Ein Tiger? Ein Leguan? In der Namensgebung orientierte sich der Hersteller des VW Tiguan augenscheinlich an beiden Tieren. Als wäre dies nicht schon ungewöhnlich genug, durften auch noch die Leserinnen und Leser einer großen deutschen Automobilzeitschrift über die Eignung des Namens entscheiden. Dabei vereinte „Tiguan“ 36 Prozent der Stimmen auf sich. Möglicherweise ist die Namensgebung auch mitverantwortlich für den enormen Erfolg des kompakten SUV. Seit seinem Debüt im Jahr 2007 verkaufte sich der VW Tiguan bereits mehr als drei Millionen Mal. Die Parallelen zu Golf und Passat sind mit der zweiten Modellgeneration des Jahres 2016 nicht mehr vorhanden, sodass es sich um einen Topseller mit jeder Menge Eigenständigkeit handelt.
Zahlen rund um den VW Tiguan
Ein Kompaktmodell? Das ist der VW Tiguan angesichts seiner Länge von 4,49 Meter kaum noch. Das geräumige Fahrzeug ist 1,84 Meter breit und 1,64 Meter hoch und bietet einen Laderaum von 470 Liter. Wer möchte, erweitert dieses Volumen auf bis zu 1.655 Liter. Wohlgemerkt: die Vergrößerung des Laderaums erfolgt überaus variabel, was unter anderem in einer verschiebbaren Rücksitzbank und naturgemäß umklappbare Lehnen der Rücksitze erreicht wird.
Ebenso variabel ist der VW Tiguan auch hinsichtlich seiner Motorisierung. Der Einstiegsbenziner arbeitet in einer 1,4 Liter- Ausführung und bietet 125 PS, die über Vorderradantrieb und Schaltgetriebe auf die Straße gelangen. Mit zwei Litern Hubraum lassen sich bis zu 220 PS nutzen und es stehen auch Allradantrieb und Sieben-Gang-DSG bereit. Wer einen Diesel bevorzugt, arbeitet ebenfalls mit Vorderrad- oder Allradantrieb und mobilisiert zwischen 115 und 240 Pferdestärken. Auch hier stehen alternative Schalt- oder Automatikgetriebe zur Auswahl.
Fahrverhalten und Sicherheit des VW Tiguan
Der Allradantrieb deutet bereits an, dass der VW Tiguan sowohl in der Innenstadt als auch im Gelände eine gute Figur macht. Die Bodenfreiheit des SUV liegt bei bis zu 20 Zentimetern und sogar ein eigenes „Offroad-Paket“ ist zu haben. Die Folge ist ein Anwachsen des vorderen Böschungswinkels auf stolze 25,6°. Natürlich arbeitet der VW Tiguan auch mit einem adaptiven Fahrwerk, das die Abstimmung von Motor und Getriebe auf die Ritte durchs Gelände zuschneidet.
Auch geht der VW Tiguan im wahrsten Sinne des Wortes „auf Nummer sicher“. Deutlich wird dies durch die Fußgängererkennung und einen Radarsensor sowie eine Multikollisionsbremse. Des Weiteren sind auch ein dynamischer Lichtassistent, ein Umfeldbeobachtungssystem sowie die obligatorischen Spurhalte- und Spurwechselassistenten mit an Bord. Abgerundet wird das enorme Sicherheitsprogramm des Tiguan durch Area View. Die Rede ist hierbei von einem System, das eine Beobachtung des Fahrzeugs aus einer simulierten Vogelperspektive möglich macht und gemeinsam mit dem Parkassistenten arbeitet.
Extras und Komfort
Wer sich für einen VW Tiguan entscheidet, braucht in puncto Komfort keine Abstriche hinzunehmen. Ein Beispiel sind die analogen Instrumente, die durch das „Virtual Cockpit“ ersetzt bzw. ergänzt werden. Auch wurde ein ein Navigationssystem mit Echtzeit-Informationen, beispielsweise zu Staus, gedacht. Wer möchte, nutzt diverse Apps oder erfreut sich an einer individuelle Einstiegsleiste und selbst ein Panorama-Glasdach, Lederlenkrad und Klimaautomatik über drei Zonen dürfen nicht fehlen.