Maschek Automobile – mit Lieferservice nach Deggendorf
Deggendorf befindet sich am Rand des bayerischen Waldes und wird auch als das „Tor“ in diese Region bezeichnet. Folgt man den lokalen Touristikern, so befindet sich der Ort an der Sonnenseite des Bayerischen Waldes. Hier, in Niederbayern, leben rund 33.000 Menschen und genießen die malerische Lage an der Donau, nur wenige Kilometer von der Isarmündung entfernt. Die geografische sowie klimatische Besonderheit von Deggendorf liegt im Spannungsfeld aus dem Tal der Donau und den benachbarten Bergen. Erstmals urkundlich erwähnt, wurde Deggendorf im Jahr 1002. Die ursprüngliche Grafschaft erhielt im 14. Jahrhundert das Stadtrecht, erlitt jedoch mehrfache Zerstörungen. Der Wiederaufbau und die heutige Gestalt, erfolgten in der Epoche des Barocks. Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit sind der Grabkirchenturm sowie die Heilig Grabkirche St. Peter und Paul. Ebenfalls lohnenswert sind das Alte Rathaus und das Stadtmuseum von Deggendorf.
Ökonomisch erinnert in Deggendorf nichts an eine Kleinstadt. Die Bedeutung des Ortes resultiert vor allem aus der Textilbranche sowie der Metallverarbeitung. Auch befindet sich in Deggendorf ein Unternehmen für Tiefbau, ein Kunststoff- und Holzverarbeiter sowie ein Reaktorbauer. Immer wieder ergeben sich Synergien zwischen den Unternehmen und der 1994 gegründeten Technischen Hochschule, in der sich Fächer wie Bauingenieurwesen aber auch Internationales Management und Wirtschaftsinformatik studieren lässt. Der Weg nach Deggendorf führt über regionale Züge sowie die Autobahnen A3 und A92 und die Bundesstraße B11, die bis in die nah gelegene Tschechische Republik führt.
Maschek Automobile übernimmt auf Wunsch gerne die direkte Lieferung eines Gebrauchtwagens oder Neufahrzeugs nach Deggendorf. Unser Autohaus existiert seit 1986 und liegt unweit von Deggendorf in Wackersdorf und Schwandorf. Wohlgemerkt: für einen Autokauf bei unserem Familienbetrieb brauchen Sie nicht unbedingt die eigenen vier Wände zu verlassen. Sie finden unser umfassendes Angebot auch online und profitieren sowohl von cleveren Finanzierungsangeboten als auch von unserem Lieferservice.
Der VW Polo ist kaum weniger erfolgreich als sein „großer Bruder“, der VW Golf. Der Kleinwagen ist seit 1975 auf dem Markt und stellte in den ersten Jahren eine puristische Ausführung des Audi 50 dar. Frei gestrampelt hat sich der Polo schon 1978 mit der Einstellung des Konzernverwandten und ist seither der erfolgreichste deutsche Kleinwagen. Seit 2017 fährt der VW Polo in der siebten Generation, die mittlerweile auf dem modularen Querbaukasten MQB-A0, der neuen Kleinwagenplattform des Volkswagenkonzerns basiert. Bemerkenswert ist die Größe, die der Polo erreicht. Diese rangiert oberhalb der ersten drei Generationen des Golf und markiert somit auch in diesem Bereich das große Selbstbewusstsein des Modells.
Daten und Fakten zum VW Polo
Angesichts einer Länge von bis zu 4,07 Meter ist die vom Hersteller gewählte Bezeichnung als „Sub-Kompakt“ und nicht mehr als reiner Kleinwagen nur folgerichtig. Volkswagen präsentiert seinen Polo dabei in einer Breite von 1,75 Meter und 1,44 Meter Höhe. Für ausreichend Platz im Innenraum sorgt unter anderem der Radstand von soliden 2,55 Meter. Trotz des üppigen Platzangebots schlägt ein Wendekreis von nur 10,60 Meter zu Buche. Bemerkenswert am VW Polo ist der Laderaum, der ohne Umklappen der Rücksitze bereits bei 351 Litern liegt und bis zu 1.125 Liter anwachsen kann. Platz genug für mittleres Reisegepäck und Großeinkäufe am Wochenende.
Motorisiert wird der VW Polo seit 2018 mit fünf Benzinern und einem Diesel. Die Benzin-Motoren leisten zwischen 65 und 150 PS und sind in den leistungsstärkeren Sphären auch mit Sieben-Gang-DSG anstelle des Schaltgetriebes zu haben. Wer sich für einen Diesel entscheidet, bringt 80 oder 95 PS auf die Straße, die ebenfalls auf Wunsch über eine Automatik verwaltet werden. Sämtlichen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb
Die Ausstattung des VW Polo
In der Ausstattung beweist der VW Polo seine Besonderheit und verströmt einen Hauch von Luxus. Ein Beispiel hierfür ist das Active Info Display. Wer sich hierfür entscheidet, sagt den analogen Rundinstrumenten „Lebwohl“ und tritt ins digitale Zeitalter mit einer vielfach individualisierten Anzeige ein. Digital arbeitet auch das Infotainment, bei dem sich sowohl Apple Music als auch die Dienste von Volkswagens Car-Net integrieren lassen. Telefonate werden mit Freisprechfunktion geführt und selbstverständlich wird auch eine umfangreiche Navigation angeboten.
Weitere Annehmlichkeiten im VW Polo sind der schlüssellose Zugang und das Panorama-Glasdach. Auch wird der Innenraum über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik stets mit frischer Luft versorgt. Zu guter Letzt werden selbstverständlich Ausführungen mit Leder an Lenkrad, Sitzen und Schalthebel angeboten und auch LED-Ambientebeleuchtung darf nicht fehlen.
Assistenzsysteme des VW Polo
Seine technische Ausnahmestellung untermauert der VW Polo mit den vielen Assistenzsystemen. Fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest sind hier eine Selbstverständlichkeit. Hierfür verantwortlich ist unter anderem der Sensor zur Erfassung eines Toten Winkels mit akustischer Warnung. Ebenfalls existieren verschiedene Parkassistenten mitsamt Kollisionswarner. Weiter geht es mit einer Müdigkeitserkennung bzw. Aufmerksamkeitsassistent und einer Regelung zur automatischen Einhaltung des Sicherheitsabstands. Der VW Polo verfügt über eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, einen Tempomat und eine Verkehrszeichenerkennung auf Kamerabasis.