Maschek Automobile – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge für Cham
Cham liegt in der Oberpfalz bzw. im Bayerischen Wald und hat knapp 17.000 Einwohner. Trotz der geringen Größe nimmt die Stadt die Rolle eines Oberzentrums ein und hat zudem erheblichen Einfluss auf die Umgebung inklusive der nah gelegenen Tschechischen Republik. Aufgrund der Lage wird Cham auch als „Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald“ bezeichnet. Prägend ist die Lage am Fluss Regen, einem Nebenfluss der Donau, der hier eine Biegung macht, was zum Beinamen „Stadt am Regenbogen“ führt. Eine erste Erwähnung erhielt Cham im achten Jahrhundert als Standort eines Klosters. 976 entstand die Burg Camma und somit eine Markgrafschaft. Die erste Erwähnung als Stadt datiert ebenfalls auf 976 und um das Jahr 1000 durfte Cham eigene Münzen prägen. Interessanterweise wurde Cham im zwölften und 13. Jahrhundert verlegt, blieb jedoch als Kleinstadt dieses Namens erhalten. Wichtig war Cham dann während der Industrialisierung, da hier einer der bedeutenden Handelsplätze für Holz existierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verdoppelte sich fast die Einwohnerzahl, was vor allem auf Heimatvertriebene aus Schlesien und dem Sudentenland zurückzuführen war. Sehenswert in Cham sind das Biertor aus dem 14. Jahrhundert sowie das Historische Rathaus mit Rathausturm, dessen Glockenspiel die Marseillaise und die Bayernhymne spielt. Auch lohnt sich ein Blick auf die Pfarrkirche St. Jakob und ein Besuch in einem von mehreren Kunstmuseen.
Die Wirtschaft von Cham ist unter anderem von verschiedenen Firmen aus dem Elektronikbereich sowie den Bereichen Elektrotechnik und Installationen geprägt. Ebenfalls existieren hier Handelsunternehmen. Charakteristisch ist allerdings der vitale Mittelstand mit einer Reihe eher kleinerer Unternehmen aus diversen Branchen. Zu erreichen ist Cham über die Bundesstraßen B20, B22 und B85. Die nächsten Autobahnen sind die A3 und die A93, die jedoch mindestens 30 Kilometer entfernt sind. Des Weiteren wird Cham durch regionale Züge angefahren.
Maschek Automobile ist ein Familienunternehmen, das seit 1986 in Schwandorf und Wackersdorf zuhause ist. Entsprechend lohnt sich ein Besuch in einem unserer Autohäuser oder auch das Stöbern in unserem Online-Sortiment. Wer Interesse an einem Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug hat, erhält dieses zum besonders günstigen Preis mitsamt einer Finanzierung. Des Weiteren übernehmen wir gerne die Lieferung direkt zu Ihnen nach Cham oder in die Umgebung.
Die Erwartungen an den ŠKODA Scala waren bereits vor dem Debüt des Kompaktfahrzeugs enorm. Schließlich galt es, als Nachfolger des überaus beliebten ŠKODA Rapid in dessen Reifenspuren zu fahren. Im Jahr 2019 erschien der Scala auf dem Markt und trägt unverkennbar die Handschrift des Designers Jozef Kaban. Dieser hatte sich in der Vergangenheit mit dem Superb sowie dem Bugatti Veyron einen Namen gemacht und beweist nun, dass die Eleganz in der Linienführung auch einige Wagenklassen tiefer funktioniert. Vor allem das Heck strahlt Selbstbewusstsein aus. Der Hersteller hat hier den ŠKODA-Schriftzug anstelle des bisherigen Logos mit dem Pfeil gewählt. Zur Premium-Anmutung hat auch der Rahmen der Weltpremiere beigetragen. In Prag wurde die John-Lennon-Mauer genutzt und auch ein Streetart-Künstler war mit von der Partie. Der Glamour dieses Fahrzeugs wurde dann auch mit einem red dot design award belohnt.
Eckdaten des ŠKODA Scala
Ein Kompakter, wie er im Buche steht. Gegenüber dem Octavia nimmt sich der ŠKODA Scala fast schon klein aus und entspricht mit seiner Länge von 4,36 Meter in etwa den Maßen seines Vorgängers Rapid. Technisch basiert das Modell allerdings eher auf der Kleinwagenplattform MQB-A0, was eine Parallele zum VW Polo erkennen lässt. Das Fahrzeug ist 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch, womit ausreichend Platz im Innenraum herrscht. Überhaupt ist der Platz einer der Gründe für den Kauf eines Scala. Der Kofferraum misst 467 Liter. Einige wenige Handgriffe genügen, um daraus bis zu 1.410 Liter zu zaubern. Der Ladebereich verfügt über eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und selbst an Haken zur Befestigung und Verzurrösen wurde gedacht. Der beachtliche Platz wird durch den Wendekreis von gerade einmal 10,20 Meter geradezu konterkariert – und zwar im positivsten Sinne.
Wer sich für einen ŠKODA Scala entscheidet, wählt zwischen einem Turbo-Diesel mit 115 PS und AdBlue-Technik sowie gleich vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 90 und 150 PS, die wahlweise über ein manuelles Schaltgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße gelangen. Auch verfügt der Scala durchweg über Frontantrieb. Wem der Sinn nach Geschwindigkeit steht, der knackt in 8,2 Sekunden die 100 km/h Marke, sofern Vollgas gegeben wird.
Was bietet der ŠKODA Scala?
Ein Raumwunder? Das sicher auch, doch in erster Linie erscheint der ŠKODA Scala als Komfortwunder. Hinter dem Steuer blickt man auf ein komplett digitales Cockpit mit soliden 10,25 Zoll Ausmaßen. Hinzu kommt der Touchscreen, der noch einmal 9,2 Zoll Displayfläche bietet. Ein echtes Highlight besteht in der permanenten Internetverbindung. Dank einer eSIM und LTE bedarf es nicht mehr der Einbindung eines Smartphones, um in Echtzeit zu navigieren oder Musik zu streamen. Wohlgemerkt: zum Telefonieren oder der Nutzung von Social Media und dem Abrufen von E-Mails, Terminen etc. ist die Konnektivität zum Smartphone natürlich in vollem Umfang gegeben. Man sitzt dabei bequem in eigens entwickelten Komfortsitzen, die sowohl beheizt als auch klimatisiert werden können.
Extras des ŠKODA Scala
Die Klimaautomatik ist beim ŠKODA Scala selbstverständlich. Wem der Sinn eher nach Tageslicht und Frischluft steht, der öffnet das Panorama-Glasdach. Dieses kommt im XXL-Format daher und geht nahtlos in die Heckscheibe über. Weitere Extras sind die LED-Scheinwerfer mitsamt einem dynamischen Lichtassistenten. Was früher manuelles Fernlicht war, ist mittlerweile einer automatisch perfekten Ausleuchtung der Straße gewichen. Auch punktet der ŠKODA Scala mit Wischblinkern und einem adaptiven Fahrwerk. Die Liste der Assistenten umfasst einen Spurhalter, einen adaptiven Tempomat sowie einen Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der ŠKODA Scala zum eigenständigen Einparken in der Lage, was sowohl in waagerechter als auch in senkrechter Richtung funktioniert.