Maschek Automobile – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge für Cham
Cham liegt in der Oberpfalz bzw. im Bayerischen Wald und hat knapp 17.000 Einwohner. Trotz der geringen Größe nimmt die Stadt die Rolle eines Oberzentrums ein und hat zudem erheblichen Einfluss auf die Umgebung inklusive der nah gelegenen Tschechischen Republik. Aufgrund der Lage wird Cham auch als „Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald“ bezeichnet. Prägend ist die Lage am Fluss Regen, einem Nebenfluss der Donau, der hier eine Biegung macht, was zum Beinamen „Stadt am Regenbogen“ führt. Eine erste Erwähnung erhielt Cham im achten Jahrhundert als Standort eines Klosters. 976 entstand die Burg Camma und somit eine Markgrafschaft. Die erste Erwähnung als Stadt datiert ebenfalls auf 976 und um das Jahr 1000 durfte Cham eigene Münzen prägen. Interessanterweise wurde Cham im zwölften und 13. Jahrhundert verlegt, blieb jedoch als Kleinstadt dieses Namens erhalten. Wichtig war Cham dann während der Industrialisierung, da hier einer der bedeutenden Handelsplätze für Holz existierte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verdoppelte sich fast die Einwohnerzahl, was vor allem auf Heimatvertriebene aus Schlesien und dem Sudentenland zurückzuführen war. Sehenswert in Cham sind das Biertor aus dem 14. Jahrhundert sowie das Historische Rathaus mit Rathausturm, dessen Glockenspiel die Marseillaise und die Bayernhymne spielt. Auch lohnt sich ein Blick auf die Pfarrkirche St. Jakob und ein Besuch in einem von mehreren Kunstmuseen.
Die Wirtschaft von Cham ist unter anderem von verschiedenen Firmen aus dem Elektronikbereich sowie den Bereichen Elektrotechnik und Installationen geprägt. Ebenfalls existieren hier Handelsunternehmen. Charakteristisch ist allerdings der vitale Mittelstand mit einer Reihe eher kleinerer Unternehmen aus diversen Branchen. Zu erreichen ist Cham über die Bundesstraßen B20, B22 und B85. Die nächsten Autobahnen sind die A3 und die A93, die jedoch mindestens 30 Kilometer entfernt sind. Des Weiteren wird Cham durch regionale Züge angefahren.
Maschek Automobile ist ein Familienunternehmen, das seit 1986 in Schwandorf und Wackersdorf zuhause ist. Entsprechend lohnt sich ein Besuch in einem unserer Autohäuser oder auch das Stöbern in unserem Online-Sortiment. Wer Interesse an einem Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug hat, erhält dieses zum besonders günstigen Preis mitsamt einer Finanzierung. Des Weiteren übernehmen wir gerne die Lieferung direkt zu Ihnen nach Cham oder in die Umgebung.
Mit dem Cupra Ateca feierte der erst 2018 gegründete spanische Automobilhersteller Cupra sein Debüt. Die Rede ist von einem SUV, das – entsprechend des Namens – einige Ähnlichkeiten zum Seat Ateca zeigt. Wohlgemerkt: Cupra sorgt mit Entschiedenheit für eine eigene Handschrift, was nicht zuletzt auch anhand des auffälligen Firmenlogos in Form eines indianischen „Tribalmotivs“ deutlich wird. Im Rahmen eines ersten Facelifts im Jahr 2020 wurde auch der Kühlergrill überarbeitet und sieht nun voll und ganz nach Cupra aus. Bereits nach kurzer Zeit schnellten die Verkaufszahlen für das Modell in die Höhe und das SUV hat das Zeug zu einem echten Topseller.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Die Maße des Cupra Ateca bleiben gegenüber dem Seat-Pendant gleich. Mit 4,36 Meter Länge befindet man sich im citytauglichen Kompakt-Bereich, wozu auch passt, dass das Fahrzeug 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch ist. Ein Pluspunkt liegt im Wendekreis, der mit 10,80 Meter überaus klein ausfällt. Das Platzangebot ist hingegen üppig und liegt allein im Kofferraum bei stolzen 485 Liter – und das bei vollbesetzten Plätzen. Wer mehr benötigt, der kann die hinteren Sitze umklappen, was asymmetrisch funktioniert. Die Folge ist ein maximales Laderaumvolumen von 1.579 Liter. Praktisch ist dabei die sensorgesteuerte Heckklappe, die auch ein freihändiges Öffnen möglich macht.
Die Motorisierung des Cupra Ateca wird noch vom Mutterkonzern Seat übernommen. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI- Motor aus dem VW-Regal, der allerdings vom jungen spanischen Autobauer überarbeitet wurde. 300 PS werden aus zwei Litern Hubraum geschöpft und selbstverständlich an einen Allradantrieb übertragen. Auf diese Weise ist das Fahrzeug auch für Einsätze abseits der befestigten Straßen in der Lage. Verwaltet werden die Pferdestärken über ein Sieben-Gang-DSG und ein Blick auf die Fahrwerte zeigt eindrucksvoll, wie ambitioniert man im Hause Cupra ist. Der Ateca ist sowohl in der Lage, bis zu 247 km/h schnell zu sein als auch in 5,2 Sekunden auf 100 km/h zu gelangen – Werte, die einem Sportwagen ausreichen würden. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrwerk und adaptiven Dämpfern, sodass sich das Fahrgefühl individuell einstellen lässt und stets perfekt auf den Untergrund abgestimmt wird.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca spricht eindeutig eine sportliche Sprache. Anhand der besonderen Ausstattung wird eindrucksvoll deutlich, dass Cupra ursprünglich „Cup Racing“ bedeutet und aus der Rennsportabteilung von Seat hervorgegangen ist. Nimmt man den Seat Ateca als Referenz, so zeigt sich ein überarbeitetes Fahrwerk und eine neu definierte Lenkung. Ebenfalls setzt man bei Cupra auf einen so genannten Aktuator, der das Motorengeräusch modifiziert. Das SUV steht auf 19-Zoll-Rädern und hat zudem Brembo-Bremsen erhalten. Des Weiteren darf auch die vierflutige Abgasanlage nicht fehlen. Anders formuliert, wirkt das Modell wie ein gelungenes Tuning, ist aber noch deutlich mehr als das. Im Innenraum wird man mit Firmenlogos in Orange begrüßt und natürlich dürfen auch die Sportsitze mit elektrischer Verstellung nicht fehlen.
Extras des Cupra Ateca
Nach dem Drücken des (selbstverständlich roten) Startknopfs bietet der Cupra Ateca auch beim Fahren jede Menge Annehmlichkeiten. Ein City-Notbremsassistent sorgt für Sicherheit im Stadtverkehr und auch das Einparken erfolgt weitgehend automatisch. Ebenfalls ist der Cupra Ateca in der Lage, Verkehrszeichen zu erkennen und in die Navigation zu integrieren und natürlich existiert auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit Abstandshalter. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Warner, eine Heizung für die Scheibenwischer und natürlich ein Panorama-Glasdach. Die Konnektivität versteht sich bei dem Modell ohnehin von selbst.