Maschek Automobile – Antworten und Angebote für Bayreuth
Bayreuth liegt in Oberfranken und ist mit knapp 75.000 Einwohnern ein wichtiges Oberzentrum innerhalb der Region sowie deren Verwaltungssitz. Vor allem die Rolle als Festspielstadt hat dem Ort Weltruhm eingebracht. Geografisch sind es von hier nur noch wenige Kilometer bis zur tschechischen Grenze und damit nach Böhmen. Ein interessantes Detail an Bayreuth ist der erst 1810 erfolgte Anschluss an das Königreich Bayern. Die Stadt am Roten Main wurde bereits während des Mittelalters erwähnt und weist bis heute Reste von Burgen aus der damaligen Zeit auf. In den ersten Jahren handelte es sich um ein Dorf, das vermutlich zwischen 1200 und 1230 zur Stadt erhoben wurde. Wichtig war Bayreuth als Station an der Handelsstraße zwischen Leipzig und Verona und als Standort der Reformation, die hier sehr schnell Fuß fasste. Zunehmende Bedeutung erlangte Bayreuth durch die Errichtung einer markgräflichen Residenz auf dem Stadtgebiet im 16. Jahrhundert, während vor allem das 18. Jahrhundert als Blütezeit gilt. In dieser Zeit wurden Schlösser und vor allem das Opernhaus errichtet und auch die repräsentativen Bauten der bis heute sehenswerten Friedrichstraße datieren auf die 1800er Jahre. Wirtschaftlich avancierte Bayreuth zum Standort der Textilindustrie sowie des Brauereiwesens. Sehenswert sind Haus Wahnfried, das Richard-Wagner-Museum sowie einige andere Museen und die Eremitage.
In ökonomischer Hinsicht lebt das heutige Bayreuth von Brauereien, der Herstellung von Zigaretten sowie Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung und Elektronikindustrie. Verkehrsverbindungen werden sowohl über die Autobahnen A9 und A70 als auch die Bundesstraßen B2, B22 und B85 und Regionalzüge realisiert.
Maschek Automobile liefert Fahrzeuge gerne auch direkt nach Bayreuth. Wir befinden uns in Schwandorf und Wackersdorf, sodass sich auch ein Besuch lohnt. Selbstverständlich finden Sie unser vielfältiges Angebot an gebrauchten und neuen Fahrzeugen auch im Internet. Zudem profitieren Sie von unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren als Familienunternehmen und spannenden Angeboten für eine Finanzierung – gerne auch ohne Anzahlung.
Ein Hauch von Golf? Dieser Vergleich wird dem ŠKODA Octavia des Öfteren zuteil und in der Tat existieren eine Reihe an Parallelen. Da ist zum Beispiel die Position als Flaggschiff des Hersteller, die beide Modelle innehaben. Da ist aber auch die geteilte Plattform, der modulare Querbaukasten Evo, der im Fall des Octavia erstmals auch bei einem Kombi genutzt wird. Und natürlich die Tradition, die sich beim ŠKODA sogar bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen lässt. Die aktuelle Modellreihe existiert seit 1996, die vierte Generation trat 2020 ihren Dienst an und präsentiert sich noch ein gutes Stück komfortabler als ihre Vorgänger. Wer möchte, entscheidet sich für den ŠKODA Combi, der den Rahmen der Kompaktfahrzeuge bereits entschieden sprengt und im Grunde genommen in die Mittelklasse gehört. Hinsichtlich der Verkaufszahlen gehört der Octavia ohnehin zu den Zugpferden und zu den Top-Importfahrzeugen in Deutschland.
Eckdaten zum ŠKODA Octavia
Beim ŠKODA Octavia sind die Ausführung als Limousine und Kombi bzw. Combi nahezu gleich lang. 4,69 Meter schlagen zu Buche und treffen auf 1,83 Meter Breite. In der Höhe überragt der Kombi die Limousinenausführung um vier Zentimeter bzw. misst 1,51 Meter. Herausragend ist das Volumen des Laderaums. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank lässt sich umklappen und eröffnet auf diese Weise ein Maximum von 1.700 Liter. Allein im Kofferraum stehen bereits 600 Liter (Limousine) bzw. 640 Liter (Kombi) zur Verfügung.
Bei der Motorisierung des ŠKODA Octavia IV präsentiert sich der Hersteller gleichermaßen vielfältig wie progressiv. Natürlich werden weiterhin die bewährten und effizienten Benzin- und Dieselaggregate angeboten. Des Weiteren fährt der ŠKODA Octavia auf Wunsch mit Erdgas und ist gleich in vier verschiedenen Ausführungen als Hybrid zu haben. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS beim Einstiegsbenziner bis zu 204 PS. Eine Besonderheit stellt der zum Teil erhältliche Allradantrieb dar, wenngleich die meisten Motoren an einen Frontantrieb gekoppelt werden. Ebenfalls stehen ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein DSG zur Auswahl. Wer es sportlich mag, der entscheidet sich für den ŠKODA Octavia RS iV mit Plug-In-Hybridantrieb, der in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h spurtet.
Das bietet der ŠKODA Octavia
Mit jeder Generation wurde der ŠKODA Octavia hinsichtlich seiner Ausstattung verbessert. Dies gilt besonders für den Sprung in die aktuelle Generation vier, die sprichwörtlich nach den Sternen greift. Einen ersten Eindruck vermitteln die LED-Scheinwerfer und der neu gezeichnete ŠKODA-Schriftzug im Heckbereich. Mit anderen Worten ist das Pfeillogo bei diesem Modell erst einmal Vergangenheit. Im Innenraum erfreut der Octavia mit einem edel anmutenden Lenkrad im Zweispeichen-Design und natürlich einen komplett digitalen Cockpit. Zehn Zoll misst der Touchscreen, kann aber zugunsten der intelligenten Sprachsteuerung umgangen werden. Die Konnektivität wird unter anderem durch fünf USB-Buchsen ermöglicht. Praktisch ist dabei die teilweise Montage am Innenspiegel für Dashcams. Weitere Extras sind das Head-Up-Display und die Möglichkeit, in Echtzeit zu navigieren.
Komfort des ŠKODA Octavia
Wer sich in einen ŠKODA Octavia setzt, landet in Sitzen, die im Einklang mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konstruiert wurden. Bequemlichkeit und Rückenfreundlichkeit sind somit gewährleistet. Ebenfalls passt sich das Modell dank seines adaptiven Fahrwerks an die jeweiligen Fahrvorlieben an und verfügt zudem über adaptive Dämpfer. An Sicherheitsausstattung werden eine City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, ein Spurwechselassistent und ein Ausparkassistent geboten. Ebenfalls kann der Octavia die Spur halten und erkennt die Müdigkeit von Fahrerin oder Fahrer. Zuletzt erfreut der geräumige Kompakte durch ein Schlafpaket, das in besonderen Kopfstützen für die Rücksitze sowie eine separaten Kuscheldecke besteht.