Maschek Automobile – Antworten und Angebote für Bayreuth
Bayreuth liegt in Oberfranken und ist mit knapp 75.000 Einwohnern ein wichtiges Oberzentrum innerhalb der Region sowie deren Verwaltungssitz. Vor allem die Rolle als Festspielstadt hat dem Ort Weltruhm eingebracht. Geografisch sind es von hier nur noch wenige Kilometer bis zur tschechischen Grenze und damit nach Böhmen. Ein interessantes Detail an Bayreuth ist der erst 1810 erfolgte Anschluss an das Königreich Bayern. Die Stadt am Roten Main wurde bereits während des Mittelalters erwähnt und weist bis heute Reste von Burgen aus der damaligen Zeit auf. In den ersten Jahren handelte es sich um ein Dorf, das vermutlich zwischen 1200 und 1230 zur Stadt erhoben wurde. Wichtig war Bayreuth als Station an der Handelsstraße zwischen Leipzig und Verona und als Standort der Reformation, die hier sehr schnell Fuß fasste. Zunehmende Bedeutung erlangte Bayreuth durch die Errichtung einer markgräflichen Residenz auf dem Stadtgebiet im 16. Jahrhundert, während vor allem das 18. Jahrhundert als Blütezeit gilt. In dieser Zeit wurden Schlösser und vor allem das Opernhaus errichtet und auch die repräsentativen Bauten der bis heute sehenswerten Friedrichstraße datieren auf die 1800er Jahre. Wirtschaftlich avancierte Bayreuth zum Standort der Textilindustrie sowie des Brauereiwesens. Sehenswert sind Haus Wahnfried, das Richard-Wagner-Museum sowie einige andere Museen und die Eremitage.
In ökonomischer Hinsicht lebt das heutige Bayreuth von Brauereien, der Herstellung von Zigaretten sowie Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung und Elektronikindustrie. Verkehrsverbindungen werden sowohl über die Autobahnen A9 und A70 als auch die Bundesstraßen B2, B22 und B85 und Regionalzüge realisiert.
Maschek Automobile liefert Fahrzeuge gerne auch direkt nach Bayreuth. Wir befinden uns in Schwandorf und Wackersdorf, sodass sich auch ein Besuch lohnt. Selbstverständlich finden Sie unser vielfältiges Angebot an gebrauchten und neuen Fahrzeugen auch im Internet. Zudem profitieren Sie von unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren als Familienunternehmen und spannenden Angeboten für eine Finanzierung – gerne auch ohne Anzahlung.
In puncto Tradition ist ŠKODA einer der führenden Automobilhersteller der Welt und auch hinsichtlich der Qualität sind die Tschechen über jeden Zweifel erhaben. Das Unternehmen existierte in den ersten Jahrzehnten unter dem Namen Laurin & Klement, womit die beiden Firmengründer gemeint sind. ŠKODA übernahm erst später und seit Beginn der 1990er Jahre handelt es sich um eine Tochter des VW-Konzerns. Kennzeichnend ist die enorme Bandbreite des Angebots, das sowohl Kleinstwagen wie den Citigo als auch gleich mehrere Klein- und Kompaktwagen sowie SUV bereithält. Charakteristisch für ŠKODA sind zudem die vielen cleveren Ideen, die zum Teil unter dem Konzept „Simply clever“ zusammengefasst und in die Fahrzeuge integriert werden. Gesprochen wird der Firmenname übrigens entsprechend des Tschechischen mit „Sch“, sodass ŠKODA genau genommen „Schkodda“ heißt.
Entwicklung des Herstellers ŠKODA
Zwei Geschichten, zwei Traditionen und doch irgendwann ein Unternehmen. Was als Automobilsparte des ŠKODA-Konzerns seit den 1920er Jahren unter dem Pfeillogo bekannt wurde, fußt auf zwei historischen Entwicklung. Auf der einen Seite ist der namensgebende ŠKODA-Konzern, der bereits 1859 gegründet wurde und vor allem im Bereich Maschinenbau einen Namen hatte. Von ŠKODA stammen Bauteile für den Suezkanal und auch das Kraftwerk an den Niagarafällen wurde unter anderem vom damals noch kaiserlich-königlichen Unternehmen mitgebaut. ŠKODA stammt aus Pilsen und übernahm 1925 die erfolgreiche Automarke Laurin & Klement, die gerade im Begriff war, den Markt aufzurollen und vor Beginn des Ersten Weltkriegs bereits die österreichische Marktführerschaft innehatte.
In den Geschichtsbüchern ist die Entwicklung des Namensgebers ŠKODA allerdings eher von untergeordneter Bedeutung. Viel entscheidender war die Arbeit von Václav Laurin und Václav Klement. Der Schlosser und der Buchhändler kamen infolge ihrer Unzufriedenheit über einen Dresdner Fahrradhersteller zusammen und gründeten die Fahrradmanufaktur „Slavia“. Der enorme Erfolg wirkt regelrecht Wunder, sodass bereits 1899 und damit vier Jahre nach der Firmengründung erste Motorräder vom Band liefen. Das erste Auto von Laurin & Klement war die Voiturette aus dem Jahr 1905.
In den Jahren bis zur Übernahme entwickelte sich Laurin & Klement vor allem im Rennsport zu einer der führenden Marken, war dank ŠKODA aber bald auch in der Lage, in die Massenproduktion einzusteigen. Der Popular war das erste Volumenmodell der Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), die seit den 1920er Jahren auch schon das Pfeillogo trug.
Der Zweite Weltkrieg sorgte dafür, dass ŠKODA zum Rüstungskonzern wurde, danach handelte es sich um einen tschechoslowakischen Staatsbetrieb, der vor allem im Export tätig war. So kam es, dass ŠKODA vor allem in der DDR aber auch in manchen westeuropäischen Ländern zu haben war. Der Fall des so genannten „Eisernen Vorhangs“ brachte die Übernahme durch Volkswagen und ein Wiederanknüpfen an frühere Erfolge. Vor allem Modelle wie der Octavia oder der Fabia gelten seither als Zugpferde. Der letztgenannte Kleinwagen knackte sogar als erstes Importfahrzeug in Deutschland die Marke von 100.000 verkaufen Modellen.
ŠKODA im automobilen Rennsport
Laurin und Klement erkannten früh die Bedeutung des Rennsports zur Steigerung des Absatzes der eigenen Fahrzeuge. Auf zwei Rädern fuhren die Firmengründer viele Rennen und 1909 wurde mit Otto Hieronimus ein echter Star der damaligen Zeit verpflichtet. Der österreichische Rennfahrer und Konstrukteur hatte bereits für Daimler und Benz gearbeitet und baute mit dem FCR einen für die damalige Zeit bahnbrechenden Rennwagen. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde es sehr lange still um ŠKODA und nur vereinzelt nahm die Marke an Rennen teil. Erst die 1990er Jahre brachten eine Wiederbelebung und gleich vier Weltmeistertitel in der Rallye-WM bzw. der World Rallye Championship
ŠKODA und die Erfindungen
Laurin und Klement waren zeit ihres Lebens der Innovation verpflichtet und entwickelten immer wieder Neuerungen und qualitative Quantensprünge. Auch als Teil der VW-Familie trägt ŠKODA zur Entwicklung bei und hat maßgeblich die aktive Zylinderabschaltung ACT vorangetrieben. Bemerkenswert sind auch die Ideen aus dem „Simply clever“- Bereich mit Regenschirmen unter dem Beifahrersitz oder auch herausnehmbaren LED-Taschenlampen, die im Kofferraum montiert sind.
Aktuelle Modelle von ŠKODA
Ob groß, kompakt oder klein: ŠKODA beherrscht im Autobereich jede Disziplin. Als Kleinstwagen geht der Citigo ins Rennen, der Fabia ist hingegen ein Kleinwagen, der schon fast kompakte Ausmaße annimmt. So richtig in der Kompaktklasse angekommen ist man im Scala sowie im Octavia, während mit dem Superb ein Flaggschiff aus der oberen Mittelklasse vorfährt.
Ein Schwerpunkt bei ŠKODA liegt auf den SUV. Der Yeti genießt bis heute Kultstatus und galt vielerorts als eines der „besten Autos der Welt“. Aktuell sind es der Kamiq, Karoq und Kodiaq, mit denen die Tschechen im Bereich der Sport Utility Vehicles punkten. Und das mit enormem Erfolg.