Mit dem VW Arteon bewegt sich der Wolfsburger Hersteller in der gehobenen Mittelklasse. Das Modell kam 2017 auf den Markt und landete mit dem Ergattern eines „Goldenen Lenkrads“ direkt einen Coup. Wenn man so will, ist das fünftürige Coupé das neue Flaggschiff seines Herstellers, basiert jedoch auch auf dem modularen Querbaukasten (MQB) wie Golf und Co. Des Weiteren kann von einem direkten Nachfolger des CC gesprochen werden. Der Name verweist auf den künstlerischem Aspekt des VW Arteon und enthält das englische bzw. lateinische „Art“ bzw. „Ars / Artis“, was ein Leitmotiv der Innenausstattung zu sein scheint.
Der VW Arteon in Zahlen
Stolze 4,86 Meter bringt der VW Arteon auf die Straße. Dabei ist das Modell 1,87 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Bemerkenswert ist der Radstand von 2,84 Meter, der eine Menge Platz für den Innenraum ermöglicht. Dieser ist nicht nur bequem und herausragend gut verarbeitet, sondern auch in praktischer Hinsicht erwähnenswert. Wer mitsamt Kofferraumabdeckung unterwegs ist, kann bis zu 475 Liter in den Innenraum packen. Umgelegte Rücksitzlehnen und ein Entfernen der Abdeckung sorgen für bis zu 1.557 Liter, was einen bemerkenswerten Wert für ein Coupé darstellt. Ebenfalls positiv zu bemerken sind die asymmetrisch umklappbaren Rücksitze. Geöffnet wird der Laderaum übrigens durch ein elegantes Wischen mit dem Fuß – automatisch versteht sich.
Unter der Motorhaube des VW Arteon werden sowohl kraftvolle Benzin- als auch Dieselaggregate eingesetzt. Der Hubraum liegt bei 1,5 bis zwei Litern, wobei die Benziner hieraus zwischen 150 und 272 Pferdestärken generieren und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb ausgestattet sind. Sämtliche Benziner entsprechen der Euro 6d-TEMP-Norm. Auf die Straße gebracht werden die Kräfte mit einem Sieben-Gang-DSG, was auch für den Diesel gilt. Letzterer ist mit 150 oder 190 PS unterwegs.
Stilprägendes Design
Hinsichtlich der Gestaltung erweist sich der VW Arteon als großer Wurf. Ein Aspekt ist die aerodynamische Gestaltung mit einem cw-Wert von 0,26 und einem überaus präsenten Kühlergrill. Die Seitenfenster kommen ohne Rahmen aus und die Leichtmetallräder sind mit bis zu 20 Zoll bewusst wuchtig gehalten. Der Innenraum erfreut dann unter anderem durch ergoComfort Sitze mit Massage- und Memoryfunktion für die 14-fache Verstellbarkeit. Natürlich sind die Sitze auch in Leder zu haben, was auch für das Multifunktionslenkrad gilt. Ein weiteres Highlight ist das Panorama-Glasdach.
Technik des VW Arteon
Auch in technischer Hinsicht unterstreicht der Arteon seinen Anspruch auf die Flaggschiff-Position. Ein Beispiel ist das adaptive Fahrwerk, dank dem das Fahrzeug sowohl sportlich als auch sparsam gefahren werden kann. Das Infotainment-System kann Apple Music integrieren und empfängt auch digitales Radio DAB+. Des Weiteren ist das Soundsystem DYNAUDIO Confidence mit Surround-Sound aus Subwoofer und zwölf Lautsprechern orderbar. Telefonieren funktioniert natürlich freihändig und Smartphone und Co. lassen sich ohne Probleme einbinden. Auch zu erwähnen ist das Head-Up-Display dank dem die relevanten Informationen wie Verkehrszeichen, Geschwindigkeit oder auch Warnungen stets auf die Frontscheibe projiziert werden.
An Assistenten arbeiten im VW Arteon beispielsweise eine automatische Distanzregelung sowie eine Geschwindigkeitsregelung. Ebenfalls verfügt das Coupé pder einen Spurhalteassistenten und Area View. Letzteres System arbeitet mit vier Kameras und nimmt somit die komplette Umgebung des Fahrzeugs wahr. Erweitern lässt sich die Liste mit einem dynamischen Lichtassistenten und Kurvenlicht sowie einem Front Assistenten mit Fußgängererkennung und einen Notfallassistenten. Verschiedene Systeme, die das Einparken erleichtern, verstehen sich in dieser Fahrzeugklasse ohnehin von selbst.