Mit dem Cupra Ateca feierte der erst 2018 gegründete spanische Automobilhersteller Cupra sein Debüt. Die Rede ist von einem SUV, das – entsprechend des Namens – einige Ähnlichkeiten zum Seat Ateca zeigt. Wohlgemerkt: Cupra sorgt mit Entschiedenheit für eine eigene Handschrift, was nicht zuletzt auch anhand des auffälligen Firmenlogos in Form eines indianischen „Tribalmotivs“ deutlich wird. Im Rahmen eines ersten Facelifts im Jahr 2020 wurde auch der Kühlergrill überarbeitet und sieht nun voll und ganz nach Cupra aus. Bereits nach kurzer Zeit schnellten die Verkaufszahlen für das Modell in die Höhe und das SUV hat das Zeug zu einem echten Topseller.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Die Maße des Cupra Ateca bleiben gegenüber dem Seat-Pendant gleich. Mit 4,36 Meter Länge befindet man sich im citytauglichen Kompakt-Bereich, wozu auch passt, dass das Fahrzeug 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch ist. Ein Pluspunkt liegt im Wendekreis, der mit 10,80 Meter überaus klein ausfällt. Das Platzangebot ist hingegen üppig und liegt allein im Kofferraum bei stolzen 485 Liter – und das bei vollbesetzten Plätzen. Wer mehr benötigt, der kann die hinteren Sitze umklappen, was asymmetrisch funktioniert. Die Folge ist ein maximales Laderaumvolumen von 1.579 Liter. Praktisch ist dabei die sensorgesteuerte Heckklappe, die auch ein freihändiges Öffnen möglich macht.
Die Motorisierung des Cupra Ateca wird noch vom Mutterkonzern Seat übernommen. Die Rede ist vom Cupra 300 2.0 TSI- Motor aus dem VW-Regal, der allerdings vom jungen spanischen Autobauer überarbeitet wurde. 300 PS werden aus zwei Litern Hubraum geschöpft und selbstverständlich an einen Allradantrieb übertragen. Auf diese Weise ist das Fahrzeug auch für Einsätze abseits der befestigten Straßen in der Lage. Verwaltet werden die Pferdestärken über ein Sieben-Gang-DSG und ein Blick auf die Fahrwerte zeigt eindrucksvoll, wie ambitioniert man im Hause Cupra ist. Der Ateca ist sowohl in der Lage, bis zu 247 km/h schnell zu sein als auch in 5,2 Sekunden auf 100 km/h zu gelangen – Werte, die einem Sportwagen ausreichen würden. Gefahren wird mit einem adaptiven Fahrwerk und adaptiven Dämpfern, sodass sich das Fahrgefühl individuell einstellen lässt und stets perfekt auf den Untergrund abgestimmt wird.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca spricht eindeutig eine sportliche Sprache. Anhand der besonderen Ausstattung wird eindrucksvoll deutlich, dass Cupra ursprünglich „Cup Racing“ bedeutet und aus der Rennsportabteilung von Seat hervorgegangen ist. Nimmt man den Seat Ateca als Referenz, so zeigt sich ein überarbeitetes Fahrwerk und eine neu definierte Lenkung. Ebenfalls setzt man bei Cupra auf einen so genannten Aktuator, der das Motorengeräusch modifiziert. Das SUV steht auf 19-Zoll-Rädern und hat zudem Brembo-Bremsen erhalten. Des Weiteren darf auch die vierflutige Abgasanlage nicht fehlen. Anders formuliert, wirkt das Modell wie ein gelungenes Tuning, ist aber noch deutlich mehr als das. Im Innenraum wird man mit Firmenlogos in Orange begrüßt und natürlich dürfen auch die Sportsitze mit elektrischer Verstellung nicht fehlen.
Extras des Cupra Ateca
Nach dem Drücken des (selbstverständlich roten) Startknopfs bietet der Cupra Ateca auch beim Fahren jede Menge Annehmlichkeiten. Ein City-Notbremsassistent sorgt für Sicherheit im Stadtverkehr und auch das Einparken erfolgt weitgehend automatisch. Ebenfalls ist der Cupra Ateca in der Lage, Verkehrszeichen zu erkennen und in die Navigation zu integrieren und natürlich existiert auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit Abstandshalter. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Warner, eine Heizung für die Scheibenwischer und natürlich ein Panorama-Glasdach. Die Konnektivität versteht sich bei dem Modell ohnehin von selbst.