Maschek Automobile: alles rund ums Auto in Augsburg
Das schwäbische Augsburg ist in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche Stadt. So ist die drittgrößte Stadt im Freistaat Bayern durch eine besonders geringe Kriminalitätsrate gekennzeichnet und rangiert hier auf dem zweiten Platz aller großen deutschen Städte. Die Einwohnerzahl liegt bei rund 293.000 wobei die Metropolregion mit knapp 900.000 Einwohnern angegeben wird. Augsburg entfaltet somit eine regelrecht magnetische Wirkung für die Städte der näheren Umgebung, was sich auch im regen Pendlerverkehr widerspiegelt.
Ebenfalls charakteristisch für die Stadt ist ihr hohes Alter. Bereits in der Römerzeit existierte innerhalb der heutigen Stadtgrenzen ein Heereslager und im Mittelalter war Augsburg sogar eine der wichtigsten Handelsstädte Europas. Hiervon zeugen heute noch eine Fülle an repräsentativen Bauten und Sehenswürdigkeiten zu denen zahlreiche Kirchen , zum Teil noch aus romanischer Epoche, eine gut erhaltene Stadtmauer und diverse prachtvolle Brunnen gehören. Heute ist die städtische Ökonomie durch einen Mix aus unterschiedlichen Branchen und Geschäftszweigen gekennzeichnet. So finden sich in Augsburg Unternehmen aus dem Maschinenbau aber auch Druckmaschinenhersteller und Getriebehersteller sowie Raum- und Luftfahrtunternehmen. Auch der Tourismus spielt naturgemäß eine große Rolle.
Die Verkehrsanbindung der Stadt ist insbesondere mit dem Auto herausragend. Neben der Autobahn A8 sind die Bundesstraßen B2, B17 und B300 zu erwähnen und auch mit dem Zug lässt sich Augsburg aus überregionalen Orten ohne Umsteigen erreichen.
Maschek Automobile ist auch in Augsburg und Umgebung Ihr kompetenter Ansprechpartner rund ums Auto. Hierzu gehört selbstverständlich auch unser Lieferservice. Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihr Fahrzeug bequem über das Internet auswählen und kaufen und wir das gewünschte Modell zu Ihnen nach Augsburg oder in die nähere Umgebung liefern. In unserem Sortiment befinden sich sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeug, sowohl Jahreswagen als auch Vorführwagen. Dabei achten wir auf sensationell attraktive Preise sowie eine transparente und reibungslose Abwicklung. Bauen Sie auf die Erfahrung von mehr als 30 Jahren und die Vertrauenswürdigkeit eines Familienbetriebs.
Hierzulande kennt nahezu jeder die Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A.. Nimmt man die jeweils ersten Buchstaben dieser doch recht sperrigen Bezeichnung, so landet man bei Seat und damit dem bei weitem größten spanischen Automobilhersteller. Das Unternehmen gehört seit vielen Jahrzehnten zu Volkswagen, hat sich innerhalb des Unternehmensverbandes jedoch stets ein hohes Maß an Eigenständigkeit bewahrt. Gegründet wurde Seat noch unter der Ägide Francisco Francos und war entsprechend lange ein reiner Staatskonzern. Auf Jahre mit ausschließlich Lizenzbauten folgten eigene Fahrzeuge, die in den ersten Jahren vor allem aufgrund ihres günstigen Preises aus dem Rahmen fielen. Mittlerweile steht Seat für frische und vor allem sportliche Fahrzeuge, was sich auch daran zeigt, dass mit CUPRA eine des spannendsten jungen Marken in der Autowelt aus Seat ausgegliedert wurde. Wer heute Interesse an einem Seat hat, findet Fahrzeuge in der gesamten Bandbreite vom Kleinstwagen über die Kompaktklasse bis hin zu SUV oder Van.
Historische Entwicklung bei Seat
Ins Leben gerufen wurde Seat im Jahr 1950. Im damaligen Spanien der Francozeit war ein eigener Autoproduzent schon deshalb vonnöten, um nicht von Importen abhängig zu sein. Als Firmensitz wurde Martorell in direkter Nachbarschaft der Großstadt Barcelona ausgewählt und wuchs bald ebenfalls zur Großstadt heran. Know-how und auch Kapital floss seinerzeit aus Italien nach Katalonien. Namentlich war es der Fiat-Konzern, der sich mit sieben Prozent an Seat beteiligte und dafür sorgte, dass die ersten Modelle Lizenzbauten waren. Wohlgemerkt: Seat befand sich mehrheitlich im Besitz der Institución Nacional de Industria und war somit ein staatliches Unternehmen.
Die 1950er und 60er Jahren präsentierte man unter anderem den Seat 600 als Nachbau des Fiat 600 und den Seat 1500. Letzteres Modell, das auf dem namensgleichen Fiat basierte, war in Spanien bald als „Milquinento“ bekannt und stellte nahezu die gesamte Taxiflotte des Landes. Seat florierte und weitere schon bald seine Produkzionskapazitäten aus. In den 1970er Jahren wurde mit Hilfe von Fiat das Centro Tecnico errichtet und Seat hatte die bis dato modernste Automobilproduktio Europas. Das hieraus erwachsene Selbstbewusstsein führte zur Ausgliederung von Cupra als Produzent von Spezialfahrzeugen und zur schrittweisen Emanzipation von Fiat. Die ersten eigenen Seat rollten vom Band und mit Volkswagen wurde schon bald ein neuer Partner gefunden. Die ersten echten Seat waren der Ronda und der Fura und auch der 1984 begonnene Ibiza gehört zu den Klassikern. 1986 wurde das Unternehmen komplett von Volkswagen übernommen und 1993 folgte die nächste große Investition in die Produktionsanlagen von Martorell.
Seat im Motorsport
Wenn von Seat und Motorsport die Rede ist, kommt die Rede unweigerlich auch auf Cupra. Was seit 2018 eine eigene Marke ist, war zunächst die Abteilung „Cup Racing“ und damit die Rennsport-Division der Spanier. 1973 fuhr Seat zur spanischen Rallyemeisterschaft und in den 1990er Jahren machten man dann mit den Ambitionen „Ernst“. Bei der FIA Rallye-WM siegten die Spanier gleich drei Mal, bei den Tourenwagen zwei Mal und mittlerweile startet Seat auch bei Bergrennen und Spezialrennen, beispielsweise im Langstreckenbereich. Lediglich der Formelsport wurde von den Spaniern bislang nicht erschlossen.
Erfindungen von Seat
Die Innovationskraft von Seat spiegelt sich auf mehreren Ebenen wider. Einerseits sind da die Produktionsanlagen in Martorell, die regelmäßig modernisiert werden und enorme Möglichkeiten bieten. Andererseits ist Seat der größte Investor in Innovationen und Erfindungen in ganz Spanien. Wer einmal eine Automobilmesse besucht hat, wird die vielen Studien und Concept Cars der Spanier bewundert haben, deren Technik immer wieder von anderen Fahrzeugen aus dem kompletten VW-Kosmos übernommen wird. Beliebt und eine echte Seat-Technologie ist das „Dashboard“ im Ateca oder dem Leon. Ebenfalls herausragend ist die Konnektivität der Fahrzeuge, die auch schon in Kleinstwagen Einzug gehalten hat.
Die Fahrzeuge von Seat
Eine Entscheidung für einen Seat kann sich auf vielerlei Arten und Weisen äußern. Am unteren Ende der Skala befindet sich mit dem Mii ein Kleinstwagen, während der Ibiza ein Kleinwagen mit Kultpotenzial ist. Wer mehr Platz möchte, entscheidet sich für den Leon und damit ein spannendes Pendant zum Golf, dessen Plattform der Spanier ebenfalls nutzt. Bis 2019 war zudem der Toledo im Kompaktbereich zu haben.
Ein echtes Highlight im Programm des Herstellers ist der Seat Alhambra. Mit sieben Sitzen handelt es sich um das geräumigste Fahrzeug, das derzeit zu haben ist. Als SUV werden zudem der Ateca, Arona und Tarraco angeboten und decken aufgrund ihrer unterschiedlichen Maße jeden Bedarf auf hochwertige Weise ab.